Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EP-Haushaltsausschuss verhindert Agrarkürzungen in 2019

Der Haushaltsauschuss des EU-Parlaments hat für den EU-Haushalt 2019 einer Kürzung von Agrarbeihilfen widersprochen. In dem am Dienstag in Brüssel gefassten Beschluss haben sich die EP-Haushälter für eine Beibehaltung des von der EU-Kommission vorgeschlagenen Erhöhung von drei Prozent des Gesamtbudgets ausgesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Haushaltsauschuss des Europäischen Parlaments (EP) hat für den Haushaltsentwurf 2019 einer Kürzung von Agrarbeihilfen widersprochen. In dem am Dienstag in Brüssel gefassten Beschluss haben sich die EP-Haushälter für eine Beibehaltung des von der EU-Kommission vorgeschlagenen Erhöhung von drei Prozent des Gesamtbudgets ausgesprochen. Damit wird es im Jahr eins des Austritts Großbritanniens aus der EU mit Wirkung vom 29. März 2019 zunächst keine Kürzungen zulasten des Agrarsektors geben.

 

Auf heftige Kritik stößt die Entscheidung des Haushaltsausschusses im EU-Parlament in der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR). „Das EU-Budget soll um über drei Prozent steigen, obwohl mit Großbritannien der zweitgrößte Nettozahler die Europäische Union verlassen wird. Eine kleinere EU und größere Ausgaben passen aber nicht zusammen“, erklärt der deutsche EKR-Europaabgeordnete Bernd Kölmel. Er hatte vor der Abstimmung im Ausschuss am Dienstag gegen Mehrausgaben plädiert und Umschichtungen innerhalb der bisherigen Budgethöhe verlangt. „Enormes Sparpotential hätte es beim Europäischen Landwirtschaftsfonds und in der Kohäsionspolitik gegeben. Gerade dort finden sich besonders häufig unsinnige Ausgaben“, so Kölmel.

 

Die EKR-Fraktion war nach der Europawahl 2009 neu entstanden und setzt sich aus verschiedenen konservativen und europaskeptischen Parteien zusammen. Parteivorsitzender ist der tschechische Europaparlamentarier Jan Zahradil. Im deutschsprachigen Raum sind die Liberal-Konservative Reformer (LKR, von Bernd Lucke nach seinem Austritt aus der AfD 2015 zunächst als ALFA gegründet) aus Deutschland und die luxemburgische Alternativ Demokratesch Reformpartei (ADR) Mitglied des Eurosekeptiker-Zusammenschlusses AKRE. Bernd Kölmel trat als ehemaliger AfD-Vorsitzender Baden-Württemberg im Streit aus der AfD im Jahre 2015 aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.