Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Brüssel

EP-Umweltausschuss fordert besseren Schutz der Wildbestäuber

Die Wildbienen-Schutz-Initiative der EU-Kommission fruchtet nicht wie gewünscht. Einige Europaabgeordnete fordern daher bei der kommenden GAP-Reform eine Spritzmittelreduktion und Blühstreifenpflicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der Wildbienen, Schwebfliegen, Käfer, Motten und Schmetterlinge nimmt ab. Zum Schutz dieser wild lebenden Bestäuber hat die Europäische Union im Vorjahr eine Initiative eingeleitet. Diese sei aber nicht weitreichend genug, um die Hauptursachen für den Rückgang dieser Bestäuber in Europa zu beseitigen, hieß es laut aiz.info am Dienstag im Umweltausschuss des EU-Parlaments, dessen Abgeordnete deshalb einen durchgreifenden Schutz fordern.

So sollen die Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes in der Landwirtschaft und die Einrichtung von Blühstreifen in der anstehenden GAP-Reform zu zentralen Elementen werden, heißt es in der Erklärung. Die EU-Kommission wird aufgefordert, nationale Ausnahmen für den Einsatz von Neonicotinoiden rasch zu beenden. Schließlich soll der Bienenleitfaden bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln ergänzt werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Langzeiteffekte von Wirkstoffen sollen bei der Zulassung berücksichtigt werden und dabei nicht nur auf Honig-, sondern auch auf Wildbienen. Es seien auch mehr Mittel notwendig, um die Ursachen des Bienensterbens zu erforschen sowie Indikatoren für die Vitalität der Kolonien zu entwickeln, um zu messen, ob die durchgeführten Maßnahmen erfolgreich waren. Erst mit diesen zusätzlichen Maßnahmen werde die bestehende EU-Initiative für Bestäuber wirksam, meinen die Abgeordneten im Umweltausschuss. Sie wollen ihre Erklärung im Januar im Plenum des EP abstimmen lassen, hat aiz.info erfahren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.