Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Erleichterungen für Schlachtbetriebe bei der Klassifizierung beschlossen

Der Bundesrat hat einer lockerung der Schlachtkörpereinstufung zugestimmt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schlachtereien können sich auf Lockerungen bei der obligatorischen Schlachtkörpereinstufung einstellen. Der Bundesrat stimmte am vergangenen Freitag der Verordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Änderung eier- und fleischrechtlicher Vorschriften unter Maßgabe einiger Änderungen zu.

Damit wird die Klassifizierungspflicht für Schlachtbetriebe aufgehoben, die pro Woche durchschnittlich nicht mehr als 150 Rinder oder 500 Schweine schlachten; diese können aber weiterhin auf freiwilliger Basis eine Klassifizierung vornehmen. Das Agrarressort geht davon aus, dass die überwiegende Zahl der Schlachtereien eine freiwillige Klassifizierung durchführt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erleichterungen treten auch für die Klassifizierung von Schafschlachtkörpern in Kraft. So kann in kleineren Unternehmen die Bestimmung dieser Schlachtkörper von Bediensteten der Betriebe selbst vorgenommen werden. Eine Klarstellung der Länder dazu ist, dass die Bestimmung der Kategorie vom Mitarbeiter nur dann vorgenommen werden kann, wenn keine Einstufung in Handelsklassen erfolgt.

Insgesamt sind von der Änderungsverordnung acht nationale Verordnungen betroffen. Sie reichen von den Handelsklassenverordnungen über die Verordnung zur Regelung der Preismeldung bei Schlachtkörpern bis zu Verordnungen über Vermarktungsnormen unter anderem für Geflügelfleisch und Eier. Dabei werden handelsklassenrechtliche Vorschriften an EU-Vorgaben und an den sich aus der Kontrollpraxis ergebenden Regelungsbedarf angepasst.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.