Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Erste Frühkartoffeln in der Erde

Meteorologisch hat der Frühling am letzten Sonntag Einzug gehalten, auch wenn die Temperaturen und Niederschläge derzeit noch wenig davon ahnen lassen. Die Kartoffelbauer haben dem Spätwinter ein Schnippchen geschlagen und die ersten Frühkartoffeln schon unter Folien versteckt.

Lesezeit: 2 Minuten

Meteorologisch hat der Frühling am letzten Sonntag Einzug gehalten, auch wenn die Temperaturen und Niederschläge derzeit noch wenig davon ahnen lassen. Die Kartoffelbauer haben dem Spätwinter ein Schnippchen geschlagen und die ersten Frühkartoffeln schon unter Folien versteckt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ob Annabelle, Anais oder Ingrid, die vorgekeimten, sehr frühen Speisesorten warten im noch kalten Boden dringend auf wärmere Temperaturen, um zügig aufzulaufen, schreibt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV).


Die Kartoffelanbauer setzen nach RLV-Angaben alles daran, möglichst früh mit den ersten frischen Knollen am Markt dabei zu sein und die anspruchsvollen Kunden mit gefragter deutscher Ware zu bedienen. Ohne Zweifel, die Kartoffelbranche ist insgesamt erleichtert, wenn die Saison 2014/2015 ohne größere Blessuren abgeschlossen wird und es mit Zuversicht in die neue Saison gehen kann, so der Bauernverband weiter. Die reiche Kartoffelernte des letzten Jahres, die für einen rasanten Preisverfall bei nicht vertraglich gebundener Ware gesorgt hat, habe ihre Spuren hinterlassen.


Sorge bereitet haben auch die durch Wetterextreme bedingten zweifelhaften Qualitäten vieler Partien. Aber jetzt heißt es: Alles wird auf null gesetzt und neues Spiel, neues Glück. Die Profis haben ihre Planung für die neue Saison längst abgeschlossen und ihre Vorbereitungen für den Anbau getroffen, hebt der RLV hervor. Dabei gilt es für die rheinischen Anbauer, ihre guten Karten gegenüber den Wettbewerbsregionen auszuspielen und den Vegetationsvorteil ebenso wie das spezialisierte Know-how zu nutzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.