Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Gerichtsurteil

Erweiterung des Schweinestalls: Nachbarklage abgewehrt

In Niedersachsen hatte ein Landwirte einen neuen Schweinestall samt Güllebehälter geplant und genehmigt bekommen. Eine Nachbarin klagte dagegen erfolglos.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein niedersächsischer Landwirt plante einen neuen Schweinemaststall mit knapp 1.300 Endmast- und 440 Ferkelmastplätzen sowie einen Güllebehälter (Nettovolumen 3.000 m³) als Erweiterung zu den vorhandenen Stallanlagen. Die Baubehörde erteilte die Genehmigung. Dagegen klagte jedoch eine in 500 m Entfernung lebende Anwohnerin, u.a. weil die Behörde weder eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) noch eine Vorprüfung für nötig gehalten hatte.

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht führte aus, dass aufgrund der bereits vorhanden Stallanlagen auf dem Betrieb eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sei. Diese sei nachzuholen. Die ergänzende Prüfung müsse sich aber auf Fragen der UVP beschränken und dürfe nicht den unbeanstandeten Teil der Baugenehmigung wieder in Frage stellen. Diese gelte auch für die Frage der Außenbereichs-Privilegierung. Im Übrigen stünden letztlich auch die Ergebnisse der nachgeholten UVP der Baugenehmigung nicht entgegen (Az.: 1 LA 160/19).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.