Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Erzeugergemeinschaft „Biohennen AG“ erhält Sepp-Daxenberger-Preis

Die Erzeugergemeinschaft „Biohennen AG“ erhält den Sepp-Daxenberger-Preis 2015. Das hat die sechsköpfige Jury entschieden. "Die Legehennengemeinschaft Biohennen AG steht spielhaft für den Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft“, begründet Landesvorsitzende und Jurymitglied Sigi Hagl die Wahl.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Erzeugergemeinschaft „Biohennen AG“ erhält den Sepp-Daxenberger-Preis 2015. Das hat die sechsköpfige Jury entschieden.

 

"Die Legehennengemeinschaft Biohennen AG steht spielhaft für den Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft“, begründet Landesvorsitzende und Jurymitglied Sigi Hagl die Wahl. „Mit den bundesweit höchsten Standards in der Hühnerhaltung und Eierproduktion können auf den Höfen der Erzeugergemeinschaft die Hühner tiergerecht leben und durch die gemeinsame Vermarktung sichert die Biohennen AG den Landwirten faire Preise und damit ihr Überleben“, so Hagl.

 

Die Biohennen-AG leiste bis heute Pionierarbeit. Mit ihrem „hahn-henne-ei“- Projekt hätten sie sich auf den Weg gemacht mit einem Zweinutzungshuhn, das Eier und Fleisch liefert, dem millionenfachen Kükenschreddern entgegen zu wirken. Solche Initiativen sind laut der Jury eine Ausnahme und verdienten eine besondere Anerkennung.

 

Seit sich die ersten fünf Biobauern 1996 zu einer Legegemeinschaft zusammengeschlossen haben, steht das Motto „Mit Achtung vor dem Tier“ bei der Biohennen AG an erster Stelle. Die bäuerlichen Familienbetriebe vermarkten über die Gemeinschaft ein „ehrliches Bioei vom Bauernhof“, erklären die Grünen in einer Pressemitteilung.

 

Auf zwischenzeitlich 34 Höfen leben rund 120.000 Hühner in artgerechter Haltung. Die Tiere haben ein Drittel mehr Platz als nach der EU-Bio-Verordnung vorgeschrieben, einen Wintergarten und Sandbadeplätze. Sie erhalten 100 % Biofutter und werden mit ganzen Körnern aus eigenem Anbau gefüttert. Das trage erheblich zu einem gesunden und aktiven Tierleben bei, so die Partei weiter.

 

Alle Betriebe der Biohennen AG seien bäuerlich ausgerichtet. Die kleinen und mittelständischen Familienbetriebe hätten durch die Bio-Legehennenhaltung ein gutes wirtschaftliches Auskommen, da auf faire Erzeugerpreise geachtet wird. Das sichere den Erhalt einer traditionellen Landwirtschaft und lasse die Wertschöpfung in der Region.

 

Ein wichtiger Aspekt, denn Preisdruck und Mengenvorgaben stellen auch Biobauern immer mehr vor große Herausforderungen, erklären die Grünen weiter. Durch ihre bäuerliche Struktur trage die Biohennen AG wesentlich zum Erhalt der Bauernhöfe und unserer Kulturlandschaft bei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.