Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Agrarexporte boomen - aber Binnenhandel abgeflaut

Die EU-Agrarausfuhren in Drittstaaten florieren - trotz des russischen Importembargos. Wie aus aktuellen Statistiken der Europäischen Kommission und Eurostat hervorgeht, exportierte die Gemeinschaft zwischen August 2014 und April 2015 Nahrungsmittel und andere Agrargüter im Wert von 95,232 Mrd Euro;

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Agrarausfuhren in Drittstaaten florieren - trotz des russischen Importembargos. Wie aus aktuellen Statistiken der Europäischen Kommission und des Statistikamts der Europäischen Union (Eurostat) hervorgeht, exportierte die Gemeinschaft zwischen August 2014 und April 2015 Nahrungsmittel und andere Agrargüter im Wert von 95,232 Mrd Euro; das waren 4,381 Mrd Euro oder 5 % mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Anstieg wird von der EU-Kommission vor allem auf eine höhere Nachfrage aus China und den USA zurückgeführt, verbunden mit der Schwäche des Euro. Für den Monat April wurde dieses Jahr mit 11,228 Mrd Euro sogar ein neuer Ausfuhrrekord aufgestellt; die Exporte legten gegenüber April 2014 um 10 % zu.


Demgegenüber verringerten sich die Agrarexporte nach Russland im Berichtzeitraum um 3,630 Mrd Euro oder 42 %; laut Kommissionsangaben kamen die Lieferungen von Waren der vom Einfuhrverbot erfassten Produktkategorien wie Milchprodukte, Obst und Gemüse fast vollständig zum Erliegen, während bei anderen Erzeugnissen ein leichter Anstieg verzeichnet wurde.


Die unter dem Strich positive Entwicklung der Agrarausfuhren in Drittländer kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Berichtszeitraum keine gute Periode für die europäische Agrar- und Ernährungswirtschaft war: Der Handel zwischen den EU-Ländern schrumpfte im Vergleich zur Periode August 2013 bis April 2014 kräftig, nämlich um 18,423 Mrd Euro oder 7 % auf 227,425 Mrd Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.