Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Finanzrahmen: Europaparlament lässt die Muskeln spielen

Spitzenpolitiker des Europaparlaments haben ihre Warnungen bekräftigt, dass das Hohe Haus den Kompromiss der EU-Staats- und Regierungschefs zum mehrjährigen Finanzrahmen 2014 bis 2020 womöglich ablehnen könnte.

Lesezeit: 2 Minuten

Spitzenpolitiker des Europaparlaments haben ihre Warnungen bekräftigt, dass das Hohe Haus den Kompromiss der EU-Staats- und Regierungschefs zum mehrjährigen Finanzrahmen 2014 bis 2020 womöglich ablehnen könnte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Aussprache mit dem Präsident des Europäischen Rats, Herman Van Rompuy, und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso ließen Vertreter der vier großen Fraktionen der Christdemokraten, Sozialisten und Demokraten, Liberalen und Grünen keinen Zweifel daran, dass sie die Einigung der Regierungen in der derzeitigen Form nicht mittragen werden. „Der Kompromiss des EU-Gipfels wird den künftigen Herausforderungen nicht gerecht.


Das Parlament hat einen modernen und ehrgeizigen Haushalt verlangt, um die Wirtschafts- und Finanzkrise schnell zu überwinden, und wird von dieser Forderung nicht ablassen“, erklärte Vizepräsident Gianni Pittella. Die Mitgliedstaaten hatten gegenüber der auslaufenden Haushaltsperiode eine reale Absenkung der möglichen jährlichen Obergrenzen beschlossen.


Der CDU-Europaabgeordnete Reimer Böge bezeichnete die siebenjährige Vorausplanung des EU-Haushalts als zu bequem. Der Rat verweigere dem Hohen Haus die jährliche Diskussion. Der Haushaltsexperte forderte für das Parlament das Recht ein, die Vereinbarung zum Finanzrahmen gegenüber dem Rat aufzukündigen. „Ein Finanzrahmen muss mehr sein als Rabatte“, so Böge. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.