Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Getreideernte 2009 besser als erwartet

Die europäische Getreideernte ist nach jüngsten Schätzungen besser ausgefallen als erwartet. Der EU-Dachverband des Getreide- und Futtermittelhandels (COCERAL) rechnet mittlerweile mit einem Gesamtaufkommen von 292,7 Mio. t über alle 27 Mitgliedstaaten hinweg. Das wären zwar noch immer 17,2 Mio. t weniger als 2008, aber 7,4 Mio.

Lesezeit: 2 Minuten

Die europäische Getreideernte ist nach jüngsten Schätzungen besser ausgefallen als erwartet. Der EU-Dachverband des Getreide- und Futtermittelhandels (COCERAL) rechnet mittlerweile mit einem Gesamtaufkommen von 292,7 Mio. t über alle 27 Mitgliedstaaten hinweg. Das wären zwar noch immer 17,2 Mio. t weniger als 2008, aber 7,4 Mio. t mehr als im Juli veranschlagt. Die Weichweizenernte beläuft sich laut COCERAL auf 130,9 Mio. t, also 2,3 Mio. t mehr als zuletzt prognostiziert. Mit 61,7 Mio. t fällt auch die Gersteproduktion besser aus als gedacht, nämlich um 2,0 Mio. t. Einbußen werden dagegen bei Mais verzeichnet; nach der am vergangenen Freitag in Brüssel veröffentlichten Schätzung werden in diesem Jahr EU-weit 56,7 Mio. t eingefahren; das wären nochmals 2,9 Mio. t weniger als im Juli erwartet und 3,7 Mio. t weniger als 2008.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Ölsaatenaufkommen dürfte über den Julischätzungen liegen. Laut COCERAL könnten in der EU in diesem Jahr insgesamt 28,1 Mio. t Ölsaaten eingefahren werden; das wären 2,5 Mio. t mehr als zuletzt vorhergesagt. Die Vorjahresproduktion würde damit um 1,5 Mio. t übertroffen. Maßgeblich dafür ist die Entwicklung bei Raps, dessen Gesamterzeugung mittlerweile auf 20,6 Mio. t veranschlagt wird; das wären 1,5 Mio. t mehr als 2008. Im Juli wurde mit 2,3 Mio. t weniger gerechnet.


Der Internationale Getreiderat (IGC) legte am Freitag ebenfalls neue Zahlen vor. Die Londoner Marktexperten hoben ihre Schätzung für die Welternte an Getreide ohne Reis für die Saison 2009/10 gegenüber August um etwa 5 Mio. t auf rund 1,753 Mrd. t an. Nochmals verbessert haben sich die Aussichten für die Weizenproduktion, die nun auf fast 666 Mio. t geschätzt wird, verglichen mit bisher 662 Mio. t. Nach unten revidiert wurde hingegen die Schätzung für die globale Maiserzeugung, und zwar um kanpp 2 Mio. t auf 785 Mio. t. Im Rekordwirtschaftsjahr 2008/09 waren weltweit insgesamt 1,792 Mrd. t Getreide eingebracht worden, darunter 687 Mio. t Weizen und annähernd 790 Mio. t Mais.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.