Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

EU-Kommission drängt auf Bewegung in der Gentechnikdebatte

Die Europäische Kommission hat vergangene Woche wie erwartet entschieden, einen Vorschlag zur Anbauzulassung der gentechnisch veränderten Maislinie 1507 dem Ministerrat zur Abstimmung vorzulegen. Die Minister haben jetzt drei Monate Zeit, dürften aber beim nächsten Umweltrat am 13. Dezember soweit sein.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Europäische Kommission hat vergangene Woche wie erwartet entschieden, einen Vorschlag zur Anbauzulassung der gentechnisch veränderten Maislinie 1507 dem Ministerrat zur Abstimmung vorzulegen. Gemäß EU-Recht haben die Minister für ein Votum drei Monate Zeit, aber voraussichtlich dürfte es beim nächsten Umweltrat am 13. Dezember soweit sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg bestätigte vor Journalisten, dass die Kommission im Falle eines Patts zwischen den Ministern selbst das grüne Licht für die Zulassung geben werde. Er verwies auf das Urteil des Gerichts der Europäischen Union, wonach die Kommission die Weiterleitung des Vorschlags an den Rat bislang verschleppt habe.


Borg erinnerte daran, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) seit 2005 sechs positive Gutachten zu 1507 abgegeben habe. Der Malteser betonte, eine Anbauzulassung sei an die Einhaltung geeigneter Umweltkontrollen geknüpft.


Die Maislinie des Herstellers Pioneer Hi-Bred ist durch die Produktion eines Bt-Toxins gegen bestimmte Schmetterlinge wie den Maiszünsler und Nachtfalter resistent. Gleichzeitig verträgt sie die Behandlung mit dem Herbizidwirkstoff Glufosinat. Der Kommissar räumte ein, man wolle jetzt auch die übrigen, von der EFSA bereits bewerteten Anträge auf Anbauzulassung nach und nach weiter voranbringen.


Abschwächend fügte er jedoch hinzu, das sei keine Sachen von Wochen. In der Pipeline befinden sich beispielsweise noch die Maislinien Bt11 von Syngenta und NK603 von Monsanto. Scharfe Kritik am Vorstoß der Kommission kam aus Österreich (EU-Nachrichten 8), aber auch von Grünen-Politikern, Umweltorganisationen und aus der Biowirtschaft.


Weitere Entschlüsse


Daneben entschied die Kommission, den Import von mehreren Kreuzungen bereits zugelassener gentechnisch veränderter Maislinien als Futter- und Lebensmittel zu ermöglichen. Es handelt sich dabei um die Kreuzungen MON89034×1507×NK603 sowie MON89034×1507×MON88017×59122 und acht weitere Kombinationen der Einzelkonstrukte. Die Mitgliedstaaten verfehlten in allen Fällen eine qualifizierte Mehrheit für oder gegen die Zulassung, weswegen die Entscheidungsgewalt an die Kommission fiel.


Schließlich besteht künftig Rechtssicherheit für Honig, der Spuren von MON810-Pollen enthält: Die Kommission füllte eine bestehende juristische Lücke und autorisierte den Pollen des einzigen transgenen Maises, der bislang in der EU angebaut werden darf, ausdrücklich auch als Lebensmittel. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte vor zwei Jahren geurteilt, dass Honig, der Pollen von nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Pflanzen enthält, in der EU nicht verkehrsfähig ist. Im ursprünglichen MON810-Zulassungsantrag war der Pollen der Pflanze nicht berücksichtigt. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.