Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU mit Agrarausfuhren von 120 Mrd. Euro an der Spitze

Die Europäische Union ist im vergangenen Jahr zum weltweit größten Exporteur von Agrarprodukten aufgestiegen - gemessen am Ausfuhrwert in Euro. Das geht aus einem aktuellen Bericht von Agrarstatistikern der Europäischen Kommission hervor. Danach lieferte die EU Güter im Gesamtwert von rund 120 Mrd Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Union ist im vergangenen Jahr zum weltweit größten Exporteur von Agrarprodukten aufgestiegen - gemessen am Ausfuhrwert in Euro. Das geht aus einem aktuellen Bericht von Agrarstatistikern der Europäischen Kommission hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach lieferte die europäische Agrar- und Ernährungswirtschaft Drittstaaten 2013 Güter im Gesamtwert von rund 120 Mrd Euro; das waren 6 Mrd. Euro mehr als im Jahr davor und 19 Mrd. Euro mehr als 2011. Die entsprechenden Ausfuhren der USA, des zuvor weltgrößten Agrarexporteurs, gingen hingegen im Jahresvergleich um 3 Mrd. Euro auf 115 Mrd Euro zurück.


Der Erfolg der europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft konnte gegen eine für Exporte ungünstige Wechselkursentwicklung durchgesetzt werden, denn der Euro wertete 2013 im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen wie Dollar, Yen oder Rubel teilweise kräftig auf.


Die Vereinigten Staaten blieben das wichtigste Ziel für Agrarexporte der EU-28: Dorthin flossen Waren im Wert von 15,4 Mrd Euro; das waren 0,3 Mrd Euro mehr als 2012. An zweiter Stelle rangierte Russland mit einem Plus von 0,5 Mrd Euro auf rund 11,9 Mrd Euro.


Weitaus dynamischer entwickelte sich der Absatz in China. Die Exporte in die Volksrepublik konnten im Jahresvergleich um 1,2 Mrd. Euro auf 7,3 Mrd. Euro gesteigert werden. Nach Angaben der Kommission trugen Agrargüter mit 7 % zum Gesamtexportwert der EU bei. Damit lag der Sektor an vierter Stelle hinter dem Maschinenbau, der Chemieindustrie und Pharmaunternehmen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.