Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Trinkwasserqualität

EU-Umweltministerrat beschließt europaweite Trinkwasserstandards

Der EU-Umweltministerrat hat am Freitag eine neue EU-Trinkwasserrichtlinie beschlossen. Die aktuelle Trinkwasserrichtlinie von 1998 wird damit nach über 20 Jahren abgelöst.

Lesezeit: 2 Minuten

Der EU-Umweltministerrat hat am Freitag unter der Leitung der Bundesumweltministerin Svenja Schulze eine neue EU-Trinkwasserrichtlinie verabschiedet. Nach mehrjährigen Verhandlungen zwischen EU-Kommission, dem Europaparlament und dem Rat der EU wird die neue Richtlinie nach formaler Billigung durch das Europaparlament nun in Kraft treten.

Europaweite Standards

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Novellierung der Richtlinie hat vor allem die Vereinheitlichung von Standards innerhalb der EU zum Ziel. Die neue Richtlinie modernisiere die Standards für Wasserqualität, verbessere deren Überwachung und den Zugang zu Wasser für alle EU-Bürger, so Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Um Bedenken über die Auswirkungen von Umwelthormonen, Arzneimitteln und Mikroplastik auf die menschliche Gesundheit zu berücksichtigen, werde, laut Schulze, eine Beobachtungsliste für potentiell gefährdende Stoffe mit einheitlichen Höchstwerten eingeführt.

BDEW zeigt sich zufrieden

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), Martin Weyand, ist mit der Novellierung der EU-Trinkwasserrichtlinie zufrieden. Die neuen Vorschriften seien ein großer Meilenstein im europäischen Wasserrecht. „Nach über fünfjährigen Verhandlungen ist damit ein neuer EU-weiter Standard geschaffen worden, der wesentlich zum Schutz der Gesundheit von Verbrauchern und zu besseren Informationen rund ums Trinkwasser beitragen wird“, so Weyand. Die Überarbeitung der Richtline gehe direkt auf die erste erfolgreiche europäische Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht!“ (Right2Water) zurück.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.