Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

EU verbietet Pferdefleischeinfuhren aus Mexiko

Mexiko darf demnächst bis auf weiteres kein Pferdefleisch in die Europäische Union exportieren. Wie die EU-Kommission auf Anfrage bestätigte, gilt eine im Dezember getroffene Entscheidung formell ab dem 15. Januar. Bereits vorher verschickte Lieferungen könnten noch bis Anfang März in die Gemeinschaft gelangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mexiko darf demnächst bis auf weiteres kein Pferdefleisch in die Europäische Union exportieren. Wie die EU-Kommission auf Anfrage bestätigte, gilt eine im Dezember getroffene Entscheidung formell ab dem 15. Januar. Bereits vorher verschickte Lieferungen könnten allerdings noch bis Anfang März in die Gemeinschaft gelangen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Importverbot ergibt sich laut Kommission als Folge der Aussetzung eines Überwachungsplans. Das Europäische Lebensmittel- und Veterinäramt (FVO) habe bei Inspektionen - zuletzt im Juni 2014 - wiederholt Defizite bei der Pferdefleischgewinnung festgestellt. Ferner hätten die mexikanischen Behörden keine ausreichenden Schritte zur Beseitigung der Mängel unternommen.


„Die Verlässlichkeit der Garantien zu Herkunft der Pferde, ihrer Rückverfolgbarkeit und ihrer medizinischen Behandlungsgeschichte bleiben sehr schwach“, so die Kommission. Deshalb könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dem erschlachteten Fleisch eventuell verbotene Substanzen befänden. Gemäß den EU-Regeln dürfen für den menschlichen Verzehr bestimmte Pferde beispielsweise nicht mit dem Entzündungshemmer Phenylbutazon behandelt worden sein.


Nach Angaben der Kommission kann die Entscheidung nach Prüfung ausreichender Garantien der mexikanischen Behörden rückgängig gemacht werden. Dazu ist zuvor jedoch eine weitere Inspektionsreise der FVO nach Mittelamerika nötig. Die EU-Gesamteinfuhren von Pferdefleisch aus Mexiko bewegten sich im Zeitraum 2011 bis 2013 zwischen 5 000 und 6 000 t jährlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.