Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Potsdam

Faire Arbeitsbedingungen: Runder Tisch Saisonarbeit in Brandenburg

Brandenburg will faire Arbeitsbedingungen und die Wahrung der Arbeitsrechte von Erntehelfern sicherstellen. Dazu findet Montag ein Runder Tisch statt.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Corona-Pandemie rückt in die öffentliche Aufmerksamkeit, wie sehr die heimischen Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe auf Saisonkräfte angewiesen sind. Um gute Arbeitsbedingungen für diese wichtigen Erntehelfer zu gewährleisten, lädt Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel gemeinsam mit Arbeitsminister Jörg Steinbach Gewerkschaften sowie Agrar- und Gartenbauverbänden zu einem Runden Tisch am Montag in das Agrarministerium ein. Hier sollen Erfahrungen ausgetauscht und Grundlagen guter Saisonarbeit in Brandenburg diskutiert werden.

Die Vereinbarung zwischen Bundesinnen- und Bundeslandwirtschaftsministerium vom 2.4.2020 bildet die Grundlage für den Einsatz von insbesondere ausländischen landwirtschaftlichen Saisonkräften während der Corona-Pandemie. Vereinzelt sind Verstöße gegen die Hygiene- und Abstandsregeln öffentlich geworden, aber auch Vorwürfe wegen unfairer Entlohnung und schlechter Unterbringung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaftsminister Axel Vogel: „Ohne Saisonbeschäftigte und hier insbesondere ausländische Arbeitnehmer würden der Gemüse- und Obstanbau weitestgehend aus Brandenburg verschwinden und viele Agrarflächen unbearbeitet bleiben. Pflege und Ernte solcher besonders arbeitsintensiven Produkte wie Spargel, Erdbeeren und Gurken wären wirtschaftlich kaum zu realisieren."

Arbeitsminister Jörg Steinbach erinnert an das Aktionsprogramm zur Zukunft des Handwerks im Brandenburger Bündnis für Gute Arbeit. Er begrüße es daher, dass dies nun auch für den Bereich Landwirtschaft thematisiert wird. "Die Beschäftigten in diesem systemrelevanten Arbeitsbereich verdienen nicht nur unsere Anerkennung, sondern auch faire Bezahlung und gute Arbeits- und Lebensbedingungen. Der Schlüssel, um dieses Ziel zu erreichen, sind Dialog und Bündelung der Kräfte“, so der Minister.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.