Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

FDP-Fachsymposium über Schutz vor wetterbedingten Risiken

Im Hinblick auf die erwartete Zunahme von Extremwetterereignissen rückt die Risikovorsorge immer stärker in den Fokus der Landwirtschaft und des Weinbaus. Zu dieser Thematik hatte die FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag am 16. Oktober 2017 zu einem Fachsymposium „Schutz gegen wetterbedingte Risiken“ geladen.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Hinblick auf die erwartete Zunahme von Extremwetterereignissen rückt die Risikovorsorge immer stärker in den Fokus der Landwirtschaft und des Weinbaus. Zu dieser Thematik hatte die FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag am 16. Oktober 2017 zu einem Fachsymposium „Schutz gegen wetterbedingte Risiken“ geladen. Experten aus Politik, Verbänden Wirtschaft und Forschung diskutierten Möglichkeiten, wie sich Betriebe den klimabedingten Herausforderungen erfolgreich stellen können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Hauptgeschäftsführerin des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd (BWV), Andrea Adams, sprach sich bei der Veranstaltung für den Ausbau von präventiven Maßnahmen aus, um wetterbedingte Schäden frühzeitig zu verhindern. In ihrem Vortrag machte sie deutlich, dass es auf lange Sicht sinnvoll sei, Kulturschutzeinrichtungen wie Hagelschutznetze oder Frostschutzberegnung zu fördern. Zu den Präventionsmaßnahmen gehöre auch die konsequente und regelmäßige Reinigung von Entwässerungsgräben, um Schäden durch Überschwemmungen nach Starkregenereignissen zu verhindern.


In bestimmten Fällen könne es aber dennoch erforderlich sein finanzielle Anreize zu setzen, damit sich spezielle Versicherungslösungen, wie z. B. Frostversicherungen für den Obst- und Gemüsebau, am Markt etablieren. Mittel aus der zweiten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union könnten hierzu temporär verwendet werden. Die Direktzahlungen der ersten Säule dürften zu diesem Zweck aber unter keinen Umständen angetastet werden.


Die Teilnehmer des Fachsymposiums forderten eine stärkere Unterstützung der Landwirte und Winzer bei der finanziellen Eigenvorsorge. Dazu beitragen würde die Einführung einer steuerbefreiten Risikoausgleichsrücklage oder ein jährlicher Freibetrag zur betrieblichen Schuldentilgung. Mit diesen Maßnahmen wäre der Aufbau eines Liquiditätspolsters möglich, das im Falle von wetterbedingten Ernteausfällen sofort zur Kompensierung der Einbußen zur Verfügung Stünde.


Einigkeit bestand auch darüber, dass die Landwirte und Winzer mit den Auswirkungen des Klimawandels nicht alleine gelassen werden dürfen und dass zeitnahes Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erforderlich ist.


Neben BWV-Hauptgeschäftsführerin Adams waren Andy Becht (Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium), Dr. Josef Derstappen (Hauptgeschäftsführer Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.), Dr. Rainer Langner (Vorstandsvorsitzender Vereinigte Hagel VVaG) und Prof. Dr. Thore Toews (Professor für Angewandte Betriebslehre an der TH Bingen) Impulsgeber der Veranstaltung, die von Marco Weber, MdL (Agrarpolitischer Sprecher FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz), moderiert wurde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.