Film „Der Bauer und sein Klima“ spaltet den Berufsstand

Der Dokumentarfilm „Der Bauer und sein Klima“ wird im Oktober im europäischen Parlament gezeigt. Der niederländische Filmemacher Marijn Poels erhielt eine Einladung aus Brüssel um den Film vor Politikern und politischen Entscheidungsträgern zu zeigen. In dem Film geht es um den Konflik "Teller oder Tank".

The Uncertainty has Settled (Bildquelle: marijnpoels.com)

Der Dokumentarfilm „Der Bauer und sein Klima“ (The Uncertainty has Settled) wird im Oktober im europäischen Parlament gezeigt. Der niederländische Filmemacher Marijn Poels erhielt eine Einladung aus Brüssel um den Film vor Politikern und politischen Entscheidungsträgern zu zeigen.

In dem Film geht es um den Konflik "Teller oder Tank". Er fragt, ob es richtig ist, neue Energien wie Wind und Biogas so stark zu subventionieren, während Nahrungsmittelproduzenten nicht mehr von ihrer Scholle leben könnten.

Marijn Poels: "Jeder Bauer will einen Windpark auf seinem Land haben, weil die Anlagen üppig subventioniert werden und die Pacht attraktiv ist. Ob sie aber das Klima retten, ist fraglich. So führt die Energiepolitik dazu, dass statt Kartoffeln Energiemais und Raps angebaut werden. Diese Monokulturen verdrängen die Nahrungsmittel und zerstören die Natur. Ich sah, wie sich eine ländliche Gegend rapide veränderte und fing an Fragen zu stellen."
 
Der 90 minütige Dokumentarfilm befasst sich mit den Zusammenhängen von Landwirtschaft, Klimawandel und Energiepolitik. In Kinos, Universitäten und Kongressen hat er für intensive Diskussionen gesorgt. "Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, aber es gab auch harte Kritiker. Kein Wunder bei solch einem sensiblen Thema, das so politisch geworden ist und geradezu dogmatisch von beiden Seiten behandelt wird. Wir müssen diese Debatte über Energie und Klima auf eine pragmatische, unpolitische Bühne zurückbringen und nach Lösungen suchen, die dem Planeten wie auch den Menschen zugute kommen", sagt der Filmemacher.

Der Film „Der Bauer und sein Klima“ ist jetzt im Internet verfügbar unter
https://vimeo.com/ondemand/derbauerundseinklima
 

Artikel geschrieben von

Alfons Deter

Redakteur top agrar Online

Schreiben Sie Alfons Deter eine Nachricht

Mattro Ziesel: Akku-Kettenfahrzeug für die Landwirtschaft?

Meldung verpasst? Wir verhindern, dass Sie nicht mitreden können. Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich einloggen um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen