Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Flächen verteuern sich in Mecklenburg-Vorpommern überdurchschnittlich

Die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verzeichnet in Mecklenburg-Vorpommern einen überdurchschnittlichen Anstieg ihrer Verkaufspreise. Wie die BVVG-Niederlassungen Neubrandenburg und Schwerin mitteilten, wurde 2008 bei Verkäufen landwirtschaftlicher Flächen zum Verkehrswert im Durchschnitt ein Preis von 7 492 Euro/ha erzielt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verzeichnet in Mecklenburg-Vorpommern einen überdurchschnittlichen Anstieg ihrer Verkaufspreise. Wie die BVVG-Niederlassungen Neubrandenburg und Schwerin mitteilten, wurde 2008 bei Verkäufen landwirtschaftlicher Flächen zum Verkehrswert im Durchschnitt ein Preis von 7 492 Euro/ha erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von rund 32 % im Vergleich zum Jahr 2007. In allen fünf neuen Ländern betrug der Preisanstieg der BVVG im letzten Jahr gut 15 %, womit der Preis in Ostdeutschland im Schnitt 6 319 Euro erreichte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Mecklenburg-Vorpommern verkaufte die BVVG im letzten Jahr rund 25 700 ha Acker- und Grünland, davon rund 12 600 ha vergünstigt nach den Bestimmungen des EALG. Insgesamt 405 EALG-Anträge von Pächtern haben die beiden Niederlassungen 2008 erledigt. Ende des letzten Jahres hatte die BVVG in Mecklenburg-Vorpommern noch rund 160 900 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) verpachtet. Dabei lag der Anteil der langfristigen Pachtverträge bei 86 %. Der durchschnittliche Pachtzins betrug 142 Euro/ha und damit rund 13 % mehr als vor einem Jahr. Bei Neuverpachtungen wurde ein Pachtzins von 210 Euro/ha erzielt. Dies bedeutet ein Plus von 12 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.