Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Flächenverbrauch: Handelbare Kontingente bei Siedlungsausweisung

Das Umweltbundesamt (UBA) will bei der angestrebten Reduzierung des Flächenverbrauchs neue Wege gehen. Die in Dessau ansässige Behörde stellte dazu eine Studie vor, in der ein Modell für handelbare Flächenzertifikate analog den Emissionsrechten im Klimaschutz beschrieben wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Umweltbundesamt (UBA) will bei der angestrebten Reduzierung des Flächenverbrauchs neue Wege gehen. Die in Dessau ansässige Behörde stellte dazu eine Studie vor, in der ein Modell für handelbare Flächenzertifikate analog den Emissionsrechten im Klimaschutz beschrieben wird. Die Grundlage dafür ist laut Studie die Festlegung einer Obergrenze für die künftige jährliche Siedlungsausweitung. Auf dieser Basis sollen den Kommunen handelbare Flächenausweisungskontingente zugeteilt werden. Die Gemeinden sollen künftig nur dann Siedlungsflächen ausweisen dürfen, wenn sie über entsprechende Kontingente verfügen. Will eine Gemeinde weitere Flächen in Anspruch nehmen, benötigt sie dafür Kontingente, die sie je nach Ausgestaltung des Handelssystems entweder erwerben muss oder die sie in Form von Freikontingenten erhält. Nicht benötigte Kontingente sollen an andere Kommunen verkauft werden können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den besonderen Vorteil handelbarer Flächenkontingente sehen die Autoren der Studie darin, dass den Gemeinden anders als bei fixen Zielvorgaben Flexibilität und Handlungsspielräume eröffnet werden und neue Flächen dort ausgewiesen werden können, wo dies unter Einhaltung der Umwelt- und Raumordnungsziele aus ökonomischer Sicht am sinnvollsten ist. Gegenwärtig werden bundesweit etwa 113 ha für Siedlungen und Verkehr verbraucht. Ziel der Bundesregierung ist es, diesen Wert bis 2020 auf 30 ha zu reduzieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.