Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Flächenwert bei öffentlicher Ausschreibung

Die BVVG darf Ackerland in einer öffentlichen Ausschreibung nicht zu überhöhten Preisen und an den Bauern vorbei verkaufen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Lesezeit: 2 Minuten

Flächen im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zu völlig überzogenen Preisen an den Landwirten vorbei an den Höchstbietenden zu verkaufen, ist mit dem Grundstückverkehrsgesetz nicht vereinbar, so der Bundesgerichtshof.

Im konkreten Fall hatte die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) für einen Flächenverkauf keine Genehmigung erhalten, weil der Preis spekulativ überhöht war. Das ist der Fall, wenn das Höchstgebot den Marktwert des Grundstücks um mehr als die Hälfte übersteigt und kein anderer Interessent so einen hohen Preis bietet. Wenn Sie als Landwirt dann noch bereit sind, einen Kaufpreis, der in etwa dem Marktwert entspricht, zu zahlen, bekommt der Höchstbietende den Zuschlag nicht und der Kaufvertrag kommt nicht zustande.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die BVVG ist nicht dazu verpflichtet, das Grundstück zu verkaufen. Sie kann auf höhere Marktwerte warten. Rechtsanwalt Dr. Frank Schulze aus Münster erklärt: „Der Marktwert ist der Durchschnittspreis der Flächen in der Region zu dem Zeitpunkt, in dem Angebote für die Fläche eingegangen sind. Ein Sachverständiger ermittelt diesen Wert.“

Eine Ausnahme gibt es zum spekulativen Höchstpreis: Sie bekommen den Zuschlag, wenn Sie als Landwirt auf die Fläche einen deutlich überhöhten Preis bieten, weil Sie das Grundstück aus betrieblichen Gründen dringend brauchen (Az.: BLw 3/17).

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.