Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fleischkennzeichnung: QS meldet steigende Zahl Systempartner

Der positive Trend bei der Entwicklung der Systempartner, die im Bereich Fleisch und Fleischwaren am QS-System teilnehmen, setzt sich auch 2015 fort. Wie die Gesellschaft berichtet, konnten besonders auf den Stufen der Futtermittel- und Fleischwirtschaft in den vergangenen neun Monaten Zuwächse verzeichnet werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der positive Trend bei der Entwicklung der Systempartner, die im Bereich Fleisch und Fleischwaren am QS-System teilnehmen, setzt sich auch 2015 fort.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Gesellschaft berichtet, konnten besonders auf den Stufen der Futtermittel- und Fleischwirtschaft in den vergangenen neun Monaten Zuwächse verzeichnet werden. Zwischen Januar und Oktober 2015 haben sich 121 weitere Futtermittelunternehmen aus dem In- und Ausland für eine Systemteilnahme entschieden. Ein ähnlich positives Bild zeigt sich bei den Verarbeitungsbetrieben.


2015 haben sich 65 weitere fleischverarbeitende Unternehmen für das QS-System zertifizieren lassen. Zuwächse gab es auch bei der Anzahl der Transportunternehmen, die Rinder, Schweine oder Geflügel im QS-System transportieren. Mit Stand Oktober 2015 nehmen 1.910 Tiertransporteure aus dem In- und Ausland am QS-System teil.


Viermal pro Jahr ermittelt die QS Qualität und Sicherheit GmbH die aktuellen Systempartnerzahlen für alle Systemstufen vom Landwirt bis zur Ladentheke. Die aktuellen Zahlen sowie Grafiken aus der Systemkette Fleisch und Fleischwaren finden Sie hier.


QS-Prüfzeichen bei Wurstwaren auf dem Vormarsch


Das Prüfzeichen der QS Qualität und Sicherheit GmbH ist bei frischem Schweine- und Geflügelfleisch mittlerweile Standard und flächendeckend in den Läden zu finden. Wie die Bonner Qualitätssicherer in ihrem aktuellen QS-Report Fleisch und Fleischwaren berichten, ist das Prüfsiegel nun aber auch bei Wurstprodukten stark auf dem Vormarsch. Die Verfügbarkeit sei in den vergangenen Monaten spürbar gestiegen.


Das gestiegene Interesse an der Zulieferung von QS-fähigem Rindfleisch hat den Bonner Qualitätssicheren zufolge dazu geführt, dass mit der Agrarmarkt Austria (AMA) aus Österreich eine Vereinbarung für die Lieferung von Rindern und mit der irischen Bord Bia eine für die Lieferung von Rindfleisch unterzeichnet wurde. Dabei wird laut QS bei allen Anerkennungen darauf geachtet, dass das Prinzip der stufenübergreifenden Qualitätssicherung erfüllt wird und die Anforderungen vergleichbar hoch sind.


Am 1. Oktober 2015 waren von der Futtermittelwirtschaft über die Landwirte bis hin zu den Verarbeitungsbetrieben und dem Einzelhandel insgesamt 108 137 Partner der Systemkette Fleisch und Fleischwaren angeschlossen, davon stammten 9 685 aus dem Ausland.


Nach Angaben von QS sind gut 90 % des Schweine- und Geflügelfleisches aus deutscher Produktion dem Prüfsystem angeschlossen; bei Rindfleisch liegt der Anteil bei 80 %. (Mit Material von AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.