Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fleischkonsum war Motor des zivilisatorischen Fortschritts

Der Fleischkonsum war in der Menschheitsgeschichte zentral für den zivilisatorischen Fortschritt. Vor zwei Millionen Jahren ist der Mensch zum Fleischesser geworden, was sich bis heute an der Form der Zähne und des Dünndarms zeige. Kein einziges Naturvolk habe sich ausschließlich vegetarisch ernährt, sagt Dr. Paul.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Fleischkonsum war in der Menschheitsgeschichte zentral für den zivilisatorischen Fortschritt. Das hat die Evolutionsbiologin Dr. Sabine Paul jetzt auf der Wintertagung der Stadt-Land-Partnerschaft im Evangelischen Bauernwerk hervorgehoben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Mensch stamme zwar ursprünglich von der Linie pflanzenfressender Schimpansen ab. Vor zwei Millionen Jahren sei er aber zum Fleischesser geworden, was sich bis heute an der Form der Zähne und des Dünndarms zeige. Kein einziges Naturvolk in der Menschheitsgeschichte habe sich ausschließlich vegetarisch ernährt, berichtete Paul. Evolutionsbiologisch sei Fleisch mit seinen essentiellen Nährstoffen erforderlich gewesen, um das menschliche Gehirn herauszubilden.


Die Jagd und die Zubereitung des Fleisches hätten darüber hinaus die Herausbildung unter anderem von strategischem Denken, Technikbeherrschung, Disziplin und Kooperation gefördert, erläuterte Paul. Weil der Fleischkonsum der Menschheit evolutionsbiologisch zugrunde liege, habe er auch heute eine Zukunft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.