Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fleischproduktion in Deutschland im ersten Quartal gestiegen

Die deutschen Schlacht- und Zerlegebetriebe haben in den ersten drei Monaten 2018 mehr Fleisch produziert als im Vorjahresquartal. Laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erhöhte sich die gewerbliche Fleischerzeugung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36 600 t oder 1,8 % auf 2,06 Mio t.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutschen Schlacht- und Zerlegebetriebe haben in den ersten drei Monaten 2018 mehr Fleisch produziert als im Vorjahresquartal. Laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erhöhte sich die gewerbliche Fleischerzeugung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36 600 t oder 1,8 % auf 2,06 Mio t.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im vergangenen Kalenderjahr war die Fleischerzeugung erstmals seit 2012 rückläufig, und zwar um 2,0 %. Aus den aktuellen Zahlen schon eine Trendwende abzulesen, ist jedoch aus kalendarischen Gründen zu früh, denn die Fleischerzeugung für das Osterfest 2018 erfolgte - im Unterschied zum Vorjahr - durchweg im ersten Quartal.


So nahm die Erzeugung von Schaffleisch gegenüber dem ersten Jahresviertel 2017 um ein Drittel auf rund 5 500 t zu, und es wurden im Vorfeld von Ostern auch mehr Bullen und Kälber geschlachtet. Insgesamt legte die Rindfleischerzeugung laut Destatis jedoch nur moderat zu, nämlich um 0,3 % auf 282 600 t. Produktionsmindernd machte sich dabei das geringere Schlachtkuhaufkommen bemerkbar. Im Vergleich zum ersten Quartal 2017 wurden mit 315 400 Stück 2,9 % weniger Kühe ins Schlachthaus geliefert, und der entsprechende Fleischanfall verringerte sich um 1,7 % auf 97 100 t.


Maßgeblich für die höhere Fleischerzeugung von Januar bis März in Deutschland war den Wiesbadener Statistiker zufolge vor allem das Geflügel. In diesem Sektor stieg die Produktion gegenüber der Vorjahresperiode insgesamt um 24 300 t oder 6,5 % auf 397 700 t. Dabei wies die Erzeugung von Hähnchenfleisch mit 7,8 % auf 256 100 t die höchste Steigerungsrate auf. Die Verarbeitung von Suppenhühnern und Puten legte um 1,2 % beziehungsweise 4,3 % zu.


An Schweinen wurden im ersten Quartal 2018 nach den vorläufigen Daten von Destatis rund 14,54 Millionen Tiere geschlachtet; das waren 82 500 Stück oder 0,6 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Zuwachs resultierte ausschließlich aus heimischen Tieren, von denen mit 13,64 Millionen Stück fast 200 000 mehr an die Haken der hiesigen Schlachtbetriebe kamen. Die Zahl der verarbeiteten ausländischen Schweine verringerte sich dagegen um rund 120 500 oder mehr als 10 % auf 902 400 Stück. Bei etwas höheren Schlachtgewichten nahm die Schweinefleischerzeugung um 0,8 % auf fast 1,38 Mio t zu.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.