Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Flurbereinigungsverfahren unterstützen technische Infrastrukturvorhaben

Die nach wie vor große Bedeutung von Flurbereinigungsverfahren hat Staatssekretär Andy Becht vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium unterstrichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die nach wie vor große Bedeutung von Flurbereinigungsverfahren hat Staatssekretär Andy Becht vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium unterstrichen. Mit ihrer Moderations- und Mediationsfunktion ermögliche die Flurbereinigung die konfliktfreie Bereitstellung der für technische Infrastrukturvorhaben erforderlichen Flächen und wirke auf eine konsensfähige, lösungsorientierte und weitestgehend konfliktfreie Umsetzung hin, betonte Becht auf einer Fachtagung des Verbandes der Teilnehmergemeinschaften Rheinland-Pfalz (VTG), die Ende April in Rheinböllen stattfand.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein wichtiges Handlungsfeld ist nach Ansicht des Staatssekretärs die Schaffung eines zukunftsorientierten überregionalen land- und forstwirtschaftlichen Wegenetzes. Die Gemeindeverbindungswege müssten den Anforderungen moderner Maschinen entsprechen, ein möglichst konfliktfreies Miteinander mit nichtlandwirtschaftlichen Nutzern ermöglichen sowie durchgängige Transport- und Erschließungsangebote sicherstellen.


Becht versicherte, dass er sich trotz des weiterhin zu erbringenden Personalabbaus und den komplizierter werdenden Rahmenbedingungen für eine Beschleunigung von Flurbereinigungsprozessen, mehr Bürokratieabbau und die Anordnung einer ausreichenden Anzahl von Flurbereinigungsverfahren einsetzen werde.


Nach Angaben des Staatssekretärs sind derzeit in Rheinland-Pfalz insgesamt 429 Flurbereinigungsverfahren mit einer Fläche von etwa 150 000 ha anhängig. Für die Flurbereinigungsmaßnahmen stünden in den kommenden Programmjahren durchschnittlich etwa 11 Mio Euro jährlich als Summe aus EU-, Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung.


Auf der anschließenden Mitgliederversammlung des VTG kritisierte dessen Präsident Johannes Billen, dass zwar die Nachfrage und das Geld für die Flurbereinigung da seien, jedoch das Personal und die Verfahren fehlten. Der nunmehr seit Jahren anhaltende Personalabbau in den Abteilungen Landentwicklung der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) habe mittlerweile dazu geführt, dass immer weniger Verfahren eingeleitet würden und diese immer länger dauerten. Vor dem Hintergrund des Personalabbaus klinge es vielleicht plausibel, die Zahl der einzuleitenden Verfahren zu verringern, so Billen. Trotzdem sei dies der falsche Weg, denn damit würde eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.