Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

FNSEA lässt Agrarpreisentwicklung prüfen

Aus Sorge über die insbesondere seit Mitte Juni stark gestiegenen Getreide- und Ölsaatenpreise hat sich der französische Bauernverband (FNSEA) an die staatliche Beobachtungsstelle für Preisbildung und Spannen von Futtermitteln gewandt.

Lesezeit: 2 Minuten

Aus Sorge über die insbesondere seit Mitte Juni stark gestiegenen Getreide- und Ölsaatenpreise hat sich der französische Bauernverband (FNSEA) an die staatliche Beobachtungsstelle für Preisbildung und Spannen von Futtermitteln gewandt. Die Trockenheit in den USA und die nach unten korrigierte Ernteschätzung in Russland seien kein hinreichender Grund für die Preisrallye, meinte FNSEA-Präsident Xavier Beulin. Der Verband sei „sehr beunruhigt“ und sehe eine Situation wie 2007 bis 2008 zurückkommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zweifelsfrei sei dies auch das Ergebnis der Entwicklung an den Terminmärkten, die sich nachteilig auf die Landwirtschaft auswirke, insbesondere auf die Tierhaltung. Der Bauernverband forderte in diesem Zusammenhang eine neuerliche Diskussion insbesondere mit dem Großhandel über die erneute Preiskopplung an das Endprodukt, und zwar für die Bereiche Milch, Rindfleisch, Schwein und Geflügel.


„Das ist dringend notwendig, andernfalls werden wir dramatische Situationen auf diesem Gebiet erleben“, unterstrich Beulin. Aus seiner Sicht erscheint eine Anpassung der Preistabelle für Futtermittel notwendig. Er wies mit Blick auf die Geflügelbranche darauf hin, dass die Preise für Geflügel im Handel seit November letzten Jahres um 4 % bis 6 % zurückgegangen seien. „Ich fordere, mindestens zu den Preisen von 2011 zurückzukehren, und zwar ab sofort und mit Rückwirkung zum 1. Juli“, erklärte der FNSEA-Präsident.


Die staatliche Beobachtungsstelle für Preisbildung und Spannen in der Fleisch- und in der Milchbranche sowie in den Segmenten Obst und Gemüse war 2010 im Zuge des Landwirtschaftlichen Modernisierungsgesetzes (LMAP) geschaffen worden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.