Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Gewalt

Französische Bauern demonstrieren gegen EU-Agrarreform

Frankreich will diesen Monat den nationalen Strategieplan zur Umsetzung der Agrarreform vorlegen. Dagegen gehen die Bauern auf die Straße, es kam zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Lesezeit: 2 Minuten

In Frankreich haben die Landwirte ihre Protestaktionen gegen die Umsetzung der künftigen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und die nationalen Strategiepläne auch nach Ostern fortgesetzt.

Vergangene Woche kam es in Dijon teilweise zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Französischen Medienberichten zufolge waren in der Hauptstadt der Region Burgund etwa 300 Traktoren und 400 Demonstranten vor die Regionaldirektion für Umwelt, Raumordnung und Wohnen (DREAL) gezogen. Dort brachen sie mit einem Bagger das Eingangstor auf und zündeten Mist, Reifen und Stroh an.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Plakaten skandierten die Protestierenden unter anderem „Rette deine Bauern“, „Bauern in Gefahr“ oder „Macron, mach keinen Blödsinn. Es sind bald Wahlen“. Bei der Aktion sollen einige Landwirte von der Polizei verhaftet worden sein, darunter offenbar auch ein Verbandsvertreter.

Bereits am Karfreitag hatte der regionale Bauernverband des Großraums Paris (FRSEA), der zwölf Départements umfasst, nach eigenen Angaben etwa 5.000 Landwirte mobilisiert. Dabei äußerten die Bauern insbesondere ihren Unmut über die angedachten Eco-Schemes, die sie für „zu anspruchsvoll“ halten. Außerdem befürchten sie, dass einzelne Bauern komplett von EU-Zahlungen ausgeschlossen werden könnten.

Unterdessen kündigte der kleinbäuerlich orientierte Landwirtschaftsverband Confédération paysanne (Conf‘) von Montag bis Mittwoch dieser Woche Demonstrationen in Lyon, Rennes und Limoges an, um für seine Vision der französischen Umsetzung der zukünftigen GAP zu werben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.