Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Bauernverband

Frauen in der Landwirtschaft: Neuer Unternehmerinnen-Ausschuss startet in Westfalen

Der Bauernverband in Westfalen will Frauen in der Interessenvertretung mehr Gehör verschaffen. Hierzu ist am Donnerstag ein Fachausschuss für landwirtschaftliche Unternehmerinnen gegründet worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Um dem selbst gesteckten Ziel „jünger und weiblicher“ näher zu kommen, hat der Deutsche Bauernverband im vergangenem Jahr einen Fachausschuss „Unternehmerinnen in der Landwirtschaft“ eingesetzt. Um auch den Frauen im Landesverband Westfalen mehr Gehör zu verschaffen, hat der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) am Donnerstag in Münster den Grundstein für die Gründung des „Fachausschusses für Landwirtschaftliche Unternehmerinnen“ geschaffen.

Neue Impulse auf allen Ebenen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Interesse am neu gegründeten Ausschuss ist groß: Mehr als 30 Vertreterinnen waren aus den 19 Kreisverbänden in den WLV-Fachausschuss entsandt worden. Bei einer ersten Zusammenkunft machte Susanne Schulze Bockeloh deutlich: „Frauen sind ein starker Part auf landwirtschaftlichen Betrieben. Dies wird jetzt auch in den Gremien des Bauernverbandes sichtbar. Wir wollen neue Impulse geben und diese auf allen Ebenen in die Verbandspolitik einbringen.“

Schulze Bockeloh ist Vertreterin des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes für die Interessen der Frauen auf Ebene des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und seit Mai vergangenen Jahres bereits Vorsitzende des dortigen DBV-Fachausschusses.

Landwirtschaftliche Betriebe sind ohne Frauen heute undenkbar“ - Beringmeier

Landwirtschaftliche Betriebe seien ohne Frauen heute undenkbar. „Frauen in der Landwirtschaft sind innovativ und lösungsorientiert, sie haben gute Ideen und nehmen betriebswirtschaftliche Aspekte ebenso in den Blick, wie sie das nötige Gespür dafür haben, die Höfe zukunftsfähig aufzustellen“, freut sich WLV-Präsident Hubertus Beringmeier.

Frauen bringen große Kooperationsbereitschaft mit

Neben ihrer Kommunikationsstärke in Richtung der Gesellschaft würden sie oftmals eine große Kooperationsbereitschaft mitbringen, um verschiedene Interessen miteinander zu vereinen. „All diese Eigenschaften wollen wir künftig bündeln und Frauen mit dem jetzt gegründeten Unternehmerinnen-Ausschuss eine Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und Interessen aktiv in die Verbandspolitik einzubringen“, so Beringmeier weiter.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.