Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Friedrich wertet Demonstration für Agrarwende als positives Signal

Als „gutes Zeichen, dass sich viele Menschen Gedanken über grundlegende Fragen der Ernährung machen“, hat Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich die Demonstration von mehreren Tausend Menschen am vorletzten Samstag im Berliner Regierungsviertel gewertet.

Lesezeit: 2 Minuten

Als „gutes Zeichen, dass sich viele Menschen Gedanken über grundlegende Fragen der Ernährung machen“, hat Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich die Demonstration von mehreren Tausend Menschen am vorletzten Samstag im Berliner Regierungsviertel gewertet. Er sehe dies als Indiz für eine steigende Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, sagte der Minister beim Global Forum for Food and Agriculture (GFFA).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der CSU-Politiker räumte ein, dass es unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Agrarerzeugung gebe. Umso wichtiger sei jedoch, „dass man miteinander kommuniziert“. Friedrich: „Kommunikation ist entscheidend, um gemeinsam zu guten Lösungen zu kommen.“


Bäuerliche Betriebe fördern


Der Vorsitzende vom Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland, Prof. Hubert Weiger, rief dazu auf, das angestrebte Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA zu stoppen. Man wolle keine „Chlorhühnchen, Hormonfleisch und Gentechnik auf dem Teller“. Stattdessen gehe es um eine Landwirtschaft, „in der bäuerliche Betriebe gefördert werden statt Massentierhaltung und Export“.


Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, warnte vor „immer größeren Beständen in immer intensiveren Haltungen mit immer mehr manipulierten Hochleistungstieren“ und forderte ein „neues Denken und Handeln in der Agrarpolitik“.


Der Vorsitzende vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, rief die Bundesregierung zu einer eindeutigen Ablehnung der Grünen Gentechnik auf. Die Zukunft aller Landwirte in Deutschland hänge davon ab, ob sie weiterhin gentechnikfrei produzieren könnten.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.