Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Frisches Image-Video über die Milchviehhaltung im Netz

Einen sehr gelungenen Imagefilm über die Landwirtschaft, und hier insbeondere die Milchbauern, haben die Kreislandvolkverbände Wesermarsch und Friesland ins Internet gestellt. Vier Monate lang wurde dazu auf vier Betrieben gefilmt. Überzeugen Sie sich selbst (90 Sekunden Spieldauer).

Lesezeit: 2 Minuten

Einen sehr gelungenen Imagefilm über die Landwirtschaft, und hier insbeondere die Milchbauern, haben die Kreislandvolkverbände Wesermarsch und Friesland ins Internet gestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vier Monate lang wurde dazu auf vier Betrieben gefilmt: Beim Kühe reinholen im Morgennebel, beim Graswenden, Korn dreschen, beim Picknick in der Erntepause, beim Melken und beim Kälberfüttern. Neben Technik und Tierwohl spielen Familie und Zusammenhalt eine wichtige Rolle.


Das Video richtet sich an Landwirte, vor allem aber an Menschen, die nicht jeden Tag Einblick in die Landwirtschaft haben. „Auf kurze, prägnante Weise wollen wir zeigen, wie viel Freude wir Milchviehhalter an unserem Beruf haben“, sagt Junglandwirt Hendrik Lübben.


Gefilmt hat Dennis Brandt, der eigentlich eher für Videos aus der Landtechnik-Branche bekannt ist. Bis alle Tiere richtig mitspielen und in die Kamera gucken, brauchte es manchmal etwas Geduld, berichtet Hendrik Lübben von den Dreharbeiten. Bei Ladewagen und Heuwender sei das schon einfacher.


Der Film ist auf Initiative des Aktionsbündnisses Milch entstanden. In der von Milchviehbetrieben geprägten Region haben sich 2009 die Landfrauenverbände, die Arbeitskreise junger Landwirte, die Kreislandvolkverbände Wesermarsch und Friesland sowie der Arbeitskreis aktiver Bäuerinnen zusammengeschlossen, um gemeinsam Veranstaltungen und Aktionen rund um die Milch zu organisieren. Nach einer Milchtrinkerkette und dem längsten Käsespieß der Welt, ging es dieses mal vor die Kamera.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.