Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fristlose Kündigung des Bauernwerks-Geschäftsführers aufgehoben

Die fristlose Kündigung des Geschäftsführers des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg, Clemens Dirscherl (58), ist aufgehoben. Der Vorstandsvorsitzende des Bauernwerks, Bernd Kraft, sagte, vor dem Arbeitsgericht hätten die Streitparteien vereinbart, dass Dirscherl auf eine weitere Anstellung verzichte.

Lesezeit: 2 Minuten

Die fristlose Kündigung des Geschäftsführers des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg, Clemens Dirscherl (58), ist aufgehoben. Der Vorstandsvorsitzende des Bauernwerks, Bernd Kraft, sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag auf Anfrage, vor dem Arbeitsgericht hätten die Streitparteien vereinbart, dass Dirscherl auf eine weitere Anstellung verzichte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Arbeitsverhältnis werde "im gegenseitigen Einvernehmen beendet". "Damit sind unsere Kündigungsgründe nicht mehr relevant", sagte Kraft, ohne diese näher zu benennen. Dirscherl erhalte eine gehaltsentsprechende Abfindung. Die Ausschreibung der Geschäftsführer-Stelle sei geplant, aber noch nicht erfolgt.


Dirscherl sagte dem epd, er sei erleichtert, dass die im April fristlos ausgesprochene Kündigung vom Gericht als gegenstandslos zurückgewiesen wurde. Unterschiedliche Auffassungen über die Leitungsstrukturen hatten nach seiner Aussage zu der Kündigung geführt. Das Bauernwerk und er hätten sich vor Gericht geeinigt, dass "das bestehende Arbeitsverhältnis ohne Verschulden einer Partei fristgemäß zum 31. Dezember 2017 beendet" wird. Er sei bei vollen Bezügen bis Jahresende freigestellt.

 

Der promovierte Sozialökonom war seit Herbst 1991 Geschäftsführer des Vereins mit Sitz in Waldenburg-Hohebuch (Hohenlohekreis). Dirscherl ist seit 2004 auch ehrenamtlicher Beauftragter für agrarsoziale Fragen des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 



top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.