Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fuchtel betont Wichtigkeit des Agrarexports

Der Parlamentarische Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Hans-Joachim Fuchtel, hält den Agrarexport für die Zukunft der deutschen Agrarwirtschaft für wichtig. Die Land- und Ernährungswirtschaft sei bei sinkender Nachfrage im Inland zunehmend auf Ausfuhren angewiesen, um ihre Wirtschaftskraft zu erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Als eine wichtige Säule für die Zukunft der deutschen Agrarwirtschaft und die Lebensfähigkeit der ländlichen Räume in der Bundesrepublik hat der Parlamentarische Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Hans-Joachim Fuchtel, den Agrarexport herausgestellt. Land- und Ernährungswirtschaft seien bei sinkender Nachfrage im Inland zunehmend auf Ausfuhren angewiesen, um ihre Wirtschaftskraft zu erhalten, betonte Fuchtel gestern beim „Diplomaten-Salon“ der German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA) in Berlin.

Um besonders kleine und mittelständische Unternehmen bei der Sicherung bestehender und der Erschließung neuer kaufkräftiger Märkte zu unterstützen, habe das Bundeslandwirtschaftsministerium umfassende Fördermaßnahmen aufgelegt, erklärte der Staatssekretär. Dazu gehörten vor allem Unternehmerreisen zur Markterkundung und Geschäftsanbahnung, Informationen über die Zielmärkte und ein umfassendes Auslandsmesseprogramm. Inzwischen sei Deutschland die Nummer drei unter den Agrarexportländern. Allerdings ziele die Exportförderung nicht auf die am wenigsten entwickelten Länder. Außerdem sei der Handel niemals eine „Einbahnstraße“; Deutschland sei weiterhin Nettoimporteur von Agrargütern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der „Diplomaten-Salon“ der GEFA soll der Information ausländischer Agrardiplomaten über den Agrarstandort Deutschland dienen. Die Exportförderungsorganisation will eine umfassende Kommunikation zwischen Politik und Wirtschaft in Exportfragen agrar- und ernährungswirtschaftlicher Güter ermöglichen. Der Verein versteht sich auch als zentrale Anlaufstelle für alle Wirtschaftsbeteiligten, die sich für Lebensmittel, Getränke, landwirtschaftliche Rohwaren oder Produkte aus dem Vorleistungsbereich wie Saatgut, Zuchttiere und Landtechnik aus Deutschland interessieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.