Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Gesundheitsbehörde zeigt Maisimporteur Toepfer International an

Der Futtermittel-Skandal um mit Schimmel verunreinigten Mais hat für den Importeur Alfred C. Toepfer International nun ein juristisches Nachspiel. Die Hamburger Gesundheitsbehörde hat laut der Nordwest-Zeitung Strafanzeige gegen den Agrarhandelskonzern gestellt. Er hatte den Mais aus Serbien nach Brake importiert. Die Staatsanwaltschaft Hamburg bestätigte den Eingang der Anzeige.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Futtermittel-Skandal um mit Schimmel verunreinigten Mais hat für den Importeur Alfred C. Toepfer International nun ein juristisches Nachspiel. Die Hamburger Gesundheitsbehörde hat laut der Nordwest-Zeitung Strafanzeige gegen den Agrarhandelskonzern gestellt. Er hatte den Mais aus Serbien nach Brake importiert. Die Staatsanwaltschaft Hamburg bestätigte den Eingang der Anzeige. „Wir prüfen jetzt, ob es einen Anfangsverdacht gibt“, kündigte Oberstaatsanwältin Nana Frombach an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Behörde begründet ihren Schritt damit, dass das Unternehmen möglicherweise der Verpflichtung zu Eigenkontrollen nicht nachgekommen ist oder Ergebnisse nicht weitergegeben habe. Von den 45.000 t Mais aus Serbien, die Toepfer gekauft hatte, waren 10.000 t zu Tierfutter verarbeitet worden.


Der Geschäftsführer des Deutschen Verbands Tiernahrung, Bernhard Krüsken, regte parallel dazu an, Schadenersatzansprüche an den gemeinsamen Vorlieferanten „zu bündeln“. Insgesamt sei „ein Loch im System sichtbar geworden“.


Noch nicht geklärt ist unterdessen, was mit den rund 10.000 t Mais geschehen soll, die noch im Braker Hafen liegen. Uwe Schiemann, Prokurist beim Hafeneigentümer J. Müller Agri, sagte dazu der Zeitung, dass dass der Wareneigentümer und die Überwachungsbehörden untereinander klären müssten. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.