Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gründer der Maschinenringe verstorben

Der Erfinder der Maschinenringe und der langjährige Vorsitzende des Bayerischen Journalistenverbands, Dr. Erich Geiersberger, ist am Montag im Alter von 85 Jahren gestorben. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hatte der Diplomlandwirt im Jahr 1958 eine Idee, die Generationen von Bauern das Überleben sicherte.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Erfinder der Maschinenringe und der langjährige Vorsitzende des Bayerischen Journalistenverbands, Dr. Erich Geiersberger, ist am Montag im Alter von 85 Jahren gestorben. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hatte der Diplomlandwirt im Jahr 1958 eine Idee, die Generationen von Bauern das Überleben sicherte. Er gründete die Maschinenbank Buchhofen, damit sich Landwirte teure Investitionen sparen konnten. Heute gibt es in fast jedem Landkreis einen Maschinenring.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und der Bayerische Rundfunk ergänzt, Geiersberger habe den sogenannten "Bayerischen Weg" entwickelt, der eine Kooperation der Voll-, Zu- und Nebenerwerbslandwirte vorzeichnete. Diesem Erfolgsmodell sei es zu verdanken, dass sich der Strukturwandel nicht nur in der Bayerischen Landwirtschaft verlangsamt hat.


Doch auch als Journalist prägte Geiersberger den Freistaat: Er leitete von 1959 bis 1991 den Landfunk im Bayerischen Rundfunk. 1964 rief er die Fernsehsendung "Unser Land" ins Leben. Von 1977 bis 1992 hatte er den Vorsitz des Bayerischen Journalistenverbandes inne. Auf seine Initiative wurde 1986 die Akademie der Bayerischen Presse gegründet, bis heute eine wichtige Einrichtung in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.