Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Regierungsbildung

Grüne nominieren Axel Vogel zum Landwirtschaftsminister in Brandenburg

Die Brandenburger Grünen haben sich auf Axel Vogel als Landwirtschaftsminister geeinigt. Bevor SPD, CDU und Grüne ihre Regierungsarbeit aufnehmen, müssen die Parteien dem Koalitionsvertrag zustimmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Neuer Landwirtschaftsminister in Brandenburg soll Axel Vogel werden. Das hat der Landesvorstand der brandenburgischen Grünen am Montagabend beschlossen. Der 63-Jährige wird damit aller Voraussicht nach die Nachfolge von SPD-Agrarminister Jörg Vogelsänger antreten, der bei der Ressortverteilung zwischen SPD, CDU und Grünen leer ausgegangen ist. Das von ihm geleitete Haus wird Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz heißen. Der ebenfalls als Ministerkandidat gehandelte Benjamin Reschke soll einer von zwei Vorsitzenden der Grünen-Landtagsfraktion werden.

Vogel kommt aus dem Landesumweltamt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vogel gehörte von 1985 bis 1987 dem Bundestag als Abgeordneter an. Nach einer Zwischenstation in Bayern wechselte der Diplom-Kaufmann 1991 nach Brandenburg. Von 1992 bis 2009 war der designierte Minister in verschiedenen leitenden Funktionen in der Brandenburger Landesanstalt für Großschutzgebiete und späterem Landesumweltamt tätig. Seit Herbst 2009 gehört Vogel dem brandenburgischen Landtag an. Dort stand er bislang an der Spitze der Grünen-Fraktion.

Regierung soll am 20. November die Geschäfte aufnehmen

Sowohl die brandenburgische CDU als auch die Grünen wollen ihre Mitglieder über den vergangene Woche ausgehandelten Koalitionsvertrag mit der SPD abstimmen lassen. In beiden Fällen ist davon auszugehen, dass die Vereinbarung mehrheitlich die Zustimmung erhalten wird. Am 20. November wird dann der Landtag aller Voraussicht SPD-Parteichef Dr. Dietmar Woidke erneut zum Ministerpräsidenten wählen.

Stübgen wechselt aus dem BMEL nach Brandenburg

In die neue Landesregierung von Brandenburg wechselt auch der bisherige Parlamentarische Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL), Michael Stübgen. Der CDU-Politiker soll dort Innenminister werden. Spätestens auf dem Landesparteitag der CDU am 16. November will Stübgen seiner Partei sein Personaltableau vorstellen, sagte Stübgen dem rbb.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.