Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Befragung

Grüne verlieren in Wählergunst

Welche Partei die Deutschen auf keinen Fall wählen würden, ermittelt der INSA-Meinungstrend.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Grünen verlieren in der Bevölkerung offenbar weiter an Rückhalt. Laut dem INSA-Meinungstrend im Auftrag der Bildzeitung können sich 38 % der Deutschen überhaupt nicht vorstellen, ihr Wahlkreuz bei den Grünen zu machen; + 1 % gegenüber der Vorwoche. Keinesfalls für die Linkspartei würden 36 % stimmen und nicht für die AfD 63 %.

Die Bildzeitung kommentiert, dass die Deutschen im Durchschnitt eher bereit wären, ihr Kreuz bei den Linken zu machen, als die Grünen zu unterstützen. Die SPD (21 %), Union (22 %) und die FDP (26 %) sind bei den Deutschen demnach beliebter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Woran liegt es?

Bei der negativen Sonntagsfrage vom Meinungsforschungsinstitut INSA wird im Gegensatz zur klassischen Sonntagsfrage ermittelt, welche Parteien sich die Wahlberechtigten am wenigsten vorstellen können, zu unterstützen.

INSA erklärt den Frust auf die Grünen mit deren Befürwortung von mehr Einwanderung und Ablehnung einer verlängerten Nutzung der Kernenergie. Auffällig sei, dass diejenigen Wähler, die ihr Kreuz unter keinen Umständen bei den Grünen setzen würden, keineswegs nur aus den Oppositionsreihen von Union und AfD kommen. Jeder sechste Grünen-Gegner (16,7 %) stehe den Ampel-Parteien SPD oder FDP nahe, heißt es.

Wen würden Sie wählen, wenn Sonntag Bundestagswahl wäre?

In der aktuellen Sonntagsfrage, also wen man wählen würde, gibt es dagegen wenig Bewegung. Während sich SPD (21 %) und Grüne (17,5 %) um einen bzw. einen halben Punkt verbessern, verlieren CDU/CSU (27 %) und FDP (7 %) leicht an Zuspruch. Keine Veränderung gibt es dagegen bei AfD (15 %) und Linken (5 %).

Wie schon in der vergangenen Woche verfehlt die Ampel mit insgesamt 45,5 % weiter eine parlamentarische Mehrheit. Auch für Rot-Grün-Rot würde es derzeit mit 43,5 % nicht reichen.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.