Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Wegen Corona

Grüne Woche 2021 ohne Publikum soll Ausnahme bleiben

Die Grüne Woche soll nur 2021 als reiner Branchentreff ohne Publikumsverkehr laufen. Länder und Nationen sollen landestypische Produkte bei der Verpflegung von Veranstaltungen präsentieren können.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Projektleiter der Internationalen Grünen Woche (IGW), Lars Jäger, hat die coronabedingte Neuausrichtung der nächsten Messe als reinen Branchentreff ohne Publikumsverkehr verteidigt. Man habe den „kollektiven Kalender“ zu Jahresbeginn nicht leer lassen wollen, könne aber nun einmal wegen der Pandemie und mit Blick auf die Sicherheit der Gäste keine „klassische Ausstellung“ durchführen, erläuterte Jäger bei einer Videokonferenz der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) die Beweggründe der Messe Berlin für die Neukonzeption.

2022 wieder reguläre Ausstellung mit Publikumsverkehr

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Ausgestaltung einer Branchenveranstaltung liefere man die Plattform für den Auftakt des „Agrarjahres 2021“, das zahlreiche agrarpolitische Themen und damit Anlass zur fachlichen Diskussion im Rahmen der Grünen Woche biete. Der Grüne Woche-Chef betonte jedoch, dass es sich bei dem für den 18. bis 22. Januar geplanten Event in jedem Fall um ein „einmaliges Format“ handele, das man auch deshalb veranstalte, um nicht den Anschluss an die IGW im Jahr darauf zu verlieren. Eine vollständige Absage wäre vor diesem Hintergrund der falsche Schritt gewesen, stellte Jäger klar. Die Entscheidung für den Verzicht auf die gewohnte Hallenausstellung und den Publikumsverkehr wurde bekanntgegeben, um auch für die Aussteller Klarheit zu schaffen.

Virtuelles Zukunfts- und Agrarforum

Nach Darstellung des Grüne Woche-Chefs hat sich die Messegesellschaft beim Entschluss für das neue Format auch auf das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) gestützt, das an seinen bewährten Veranstaltungen „Zukunftsforum ländliche Entwicklung“ und Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in „hybrider“ beziehungsweise virtueller Form festhalte. Er setzt bei der Umsetzung des Branchentreffs auf die ideellen Träger der IGW, den Deutschen Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE), die ihre Unterstützung bereits signalisiert hätten.

Eröffnungsveranstaltung mit 1.000 Gästen möglich

Die genaue Ausgestaltung der Grünen Woche 2021 wird nach Jägers Angaben im September erfolgen. Die Veranstaltungen sollen allerdings „soweit wie möglich“ live erfolgen. Geplant sind Jäger zufolge schon jetzt eine Eröffnungsveranstaltung mit bis zu 1.000 Gästen, aber auch die aus anderen Jahren bekannten „Startup-Days“ für junge Unternehmen. Darüber hinaus werde man in Absprache mit den Partnern weitere Ideen verwirklichen. Vorstellbar sei die Beteiligung einzelner Bundesländer oder Nationen, die beispielsweise die Verpflegung von Veranstaltungen übernehmen und dabei ihre landestypischen Produkte ausstellen könnten, so der Messe-Chef, der sich offen für weitere Vorschläge zeigte.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.