Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hähnchenkeulen stark mit Keimen belastet

Frische Hähnchenkeulen sind häufig mit Keimen belastet. Vor allem auf Biofleisch fand die Stiftung Warentest krankmachende und resistente Bakterien. Die Prüfer hatten20 frischen Hähnchenschenkeln aus dem Sortiment verschiedener Supermärkte und Discounter untersucht. Nur fünf Produkte erzielten die Note "gut".

Lesezeit: 2 Minuten

Frische Hähnchenkeulen sind häufig mit Keimen belastet. Vor allem auf Biofleisch fand die Stiftung Warentest krankmachende und resistente Bakterien. Die Prüfer hatten20 frischen Hähnchenschenkeln aus dem Sortiment verschiedener Supermärkte und Discounter untersucht. Nur fünf Produkte erzielten die Note "gut", heißt es in der Zeitschrift "test".


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neun der 20 Test-Hähnchenschenkel schnitten kurz vor oder am Verbrauchsdatum mikrobiologisch nur ausreichend oder mangelhaft ab, obwohl die Warentester sie zwischen Kauf und Test optimal gekühlt hatten, zitiert der Spiegel aus den Ergebnissen. Zwar enthielt kein Produkt Salmonellen, aber in zweien fand sich eine Listerienmenge, die über dem erlaubten EU-Grenzwert lag. Bei anderen Keimen seien häufig die Richt- oder Warnwerte der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie überschritten gewesen. Den Durchfallerreger Campylobacter entdeckten die Prüfer in acht Produkten. Allerdings gibt es für diesen keine Grenzwerte.


Die Stiftung stellt zwar klar, dass Hähnchenprodukte immer Keime haben, allerdings sollten die kritischen Grenzen nicht überschritten werden und vor allem Krankheitserreger vermieden werden. Auffällig bei dem Test sei vor allem gewesen, dass man gerade auf Bioprodukten sehr viele Krankheitskeime gefunden habe. Von den fünf Biokeulen im Test war selbst das beste Produkt von Rewe nur "befriedigend". Besser schnitten die Biomarken bei der Suche nach antibiotikaresistenten Bakterien ab: Während elf von 15 konventionell hergestellten Hähnchenschenkeln damit belastet waren, wurden die Tester nur bei einem der fünf Bioprodukte fündig.


Sieger und Verlierer


Sieger im Test waren übrigens"Friki Geflügellaune Hähnchen Schenkel mit Rückenstück" ("gut") und "Hähnchen-Schenkel mit Rückenstück" von Kaufland ("gut"). Ebenfalls mit "gut" bewerteten die Tester die beiden mit antibiotikaresistenten Keimen verunreinigten Produkte von "Aldi Süd Hähnchenschenkel mit 25 Prozent Rückenstück" und "Rewe/Wilhelm Brandenburg Hähnchen-Schenkel mit Rückenstück". Gut schnitt auch "Globus/FairMast Hähnchenschenkel mit Rückenstück" ab, bei dem keine antibiotikaresistenten Keime nachgewiesen wurden.


Mangelhaft bewerteten die Tester dagegen die Produkte "Karstadt/Excellent Feine Kost Hähnchenschenkel mit Rückenstück", "Maître Coq Le Poulet Fermier Bio Mais Hähnchenschenkel", "Norma/Gut Langenhof Hähnchen-Schenkel mit Rückenstück", "Alnatura/Packlhof Bio-Metzgerei Hähnchenkeulen (Bioland)", "Bio Geflügel Bio-Hähnchenkeulen" und "Frische Paradies/Le Marensin Freiland Maishähnchenteile aus Les Landes". (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.