Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Halal-Würstchenstand für Muslime verärgert Wiener

In Wien soll im Juni der erste mobile Würstchenstand aufmachen, der komplett auf islamische Zubereitung setzt. Alle Würste werden halal hergestellt. Laut Medienberichten ist der kurdische Koch Sakir Turan von dem Plan überzeugt. Schließlich hat er schon 2003 den ersten Halal-Schlachthof Österreichs eröffnet.

Lesezeit: 1 Minuten

In Wien soll im Juni der erste mobile Würstchenstand aufmachen, der komplett auf islamische Zubereitung setzt. Alle Würste werden halal hergestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Medienberichten ist der kurdische Koch Sakir Turan von dem Plan überzeugt. Schließlich hat er schon 2003 den ersten Halal-Schlachthof Österreichs eröffnet. Religiöse Muslime essen nur Fleisch von geschächteten Tieren. Dabei werden die Tiere vor der Schlachtung in aller Regel nicht betäubt.


Dementsprechend regt sich nun Widerstand aus der Bürgerschaft und von Tierschützern. Eine örtliche Zeitung bezeichnete so einen Stand als "echte Provokation" und fragte, ob es nötig sei, dass jetzt auch die Wiener Würste halal werden müssten und was als nächstes kommt. Einige Wiener sehen sogar schon das Kulturgut "Wiener Würstchen" gefährdet.


Turan stellte dazu klar, dass nach österreichischem Gesetz der Tierarzt beim Schächten dabei sei und dies dokumentiere. "Ein erfahrener Fleischer kennt sich aus, das Tier leidet überhaupt nicht." Neben der Tatsache, dass er Arbeitsplätze schafft, argumentiert er: "Es gibt einen Markt für Halal-Fleisch. Die anderen Kunden werden ja nicht zum Kauf gezwungen." 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.