Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Heubuch gegen Landgrabbing in Europa

Die Grünen-Europaabgeordnete Maria Heubuch hat die Europäische Kommission aufgefordert, Daten über das Ausmaß des Aufkaufs von Agrarland durch internationale Kapitalgesellschaften und Spekulanten vorzulegen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Grünen-Europaabgeordnete Maria Heubuch hat die Europäische Kommission aufgefordert, Daten über das Ausmaß des Aufkaufs von Agrarland durch internationale Kapitalgesellschaften und Spekulanten vorzulegen. Diese Entwicklung, gemeinhin auch Landgrabbing genannt, sei längst nicht mehr allein ein Problem in Entwicklungsländern, sondern finde inzwischen in allen Ländern der EU, vor allem den neuen Mitgliedstaaten statt, erklärte Heubuch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Schätzungen seien weltweit zwischen 80 Mio ha und 230 Mio ha Fläche von Landgrabbing betroffen. Der Bodenmarkt insgesamt sei intransparent. „Problematisch ist diese Entwicklung für bäuerliche Betriebe, die bei den horrend steigenden Landpreisen nicht mehr mithalten können. Eine Grünlandfläche im Allgäu kostet mittlerweile 50 000 Euro pro Hektar, und in Rumänien werden bereits mindestens 10 % der landwirtschaftlichen Flächen durch ausländische Investoren kontrolliert“, monierte Heubuch, die selbst Milchbäuerin ist. Verschärft werde dieses Phänomen durch die Finanzkrise, die landwirtschaftliche Flächen zu einem Spekulationsobjekt mache.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.