Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Ostafrika

Heuschreckenplage: Entwicklungsminister warnt vor Hungersnot

Die Heuschreckenplage in Afrika wird laut Entwicklungsminister Müller total unterschätzt. Es könnte sich im die schlimmste massenvermehrung seit Menschengedenken handeln. Hungersnöte drohen...

Lesezeit: 2 Minuten

In Ostafrika droht durch die Heuschreckenplage eine Hungersnot. Darauf hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) jetzt hingewiesen. Er fordert die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen auf, den Kampf gegen die Insekten zu verstärken.

Auch die Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe, Marlehn Thieme, warnte laut Spiegel, dass die Entwicklungsarbeit von Jahren durch die Heuschreckenplage zunichtegemacht werden könnte. Thieme bezweifelt, dass die bisherigen Maßnahmen gegen die Plage ausreichen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deutschland hat der FAO bereits 20 Millionen Euro für humanitäre Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Zudem unterstützt Deutschland auch das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP). "Die Heuschreckenplage darf nicht zu einer neuen Hungersnot und Vertreibung führen", sagte der Entwicklungsminister.

Die FAO bezeichnet die Situation in Afrika als "extrem alarmierend". In Staaten wie Kenia und Somalia formierten sich neue Schwärme. Betroffen sind den Angaben zufolge in Afrika auch Äthiopien, Uganda, der Kongo, der Sudan, der Südsudan und Eritrea.

Laut Müller wird die Heuschreckenplage total unterschätzt. Es handele sich um die größte Plage seit Jahrzehnten, manche sagen sogar seit Menschengedenken, betonte der Entwicklungsminister. "Das Dramatische ist die Voraussage, dass die Schwärme noch zwanzigmal größer werden können. Die Folge ist: Es fehlt an Lebensmitteln, an Viehfutter, und es gibt Hunger, Not und Elend."

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.