Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Hinweise auf Tierquälerei in schwäbischem Straathof-Betrieb

Das Landratsamt Donau-Ries prüft derzeit offenbar, ob das Haltungsverbot gegen Adrianus Straathof auch für den bayerischen Großbetrieb Reichertsweiler Hof gilt, in dem etwa 11 000 Schweine gehalten werden. "Die Behörden in Sachsen-Anhalt haben offenbar klare Hinweise auf Tierquälerei in den Straathof-Betrieben."

Lesezeit: 1 Minuten

Das Landratsamt Donau-Ries prüft derzeit offenbar, ob das Haltungsverbot gegen Adrianus Straathof auch für den bayerischen Großbetrieb Reichertsweiler Hof gilt, in dem etwa 11 000 Schweine gehalten werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Behörden in Sachsen-Anhalt haben offenbar klare Hinweise auf Tierquälerei in den Straathof-Betrieben", sagte die Agrarpolitikerin Gisela Sengl gegenüber der Süddeutschen Zeitung. "Herr Straathof muss daran gehindert werden, dass er seine Praktiken in Bayern fortsetzt."


Der Reichertsweiler Hof, der von der Straathof-Strehle GmbH geführt wird, ist der größte Ferkelzuchtbetrieb in Schwaben. In den Stallungen dürfen der Niederländer und sein schwäbischer Kompagnon Wolfgang Strehle 11 000 Schweine halten. Derzeit lebten auf dem Hof ungefähr 2500 Muttersauen und 8000 Ferkel, bestätigte Betriebsleiter Franz Bleichner. Er wies die Vorwürfe von Tierquälerei oder gar "Qualzucht" strikt zurück. "Bei uns ist alles in Ordnung", sagte Bleichner. "Erst am Montag fand eine Kontrolle statt - ohne Beanstandung."

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.