Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Höhere Ökoprämie: Mecklenburg bleibt trotzdem Schlusslicht

Wie top agrar-Online am Mittwoch berichtete, hat Mecklenburg-Vorpommern die Ökoprämie von 135 Euro auf 150 Euro/ha angehoben. Damit, dass Agrarminister Till Backhaus dies als Erfolg feiert, ist der Bioverband Naturland allerdings überhaupt nicht einverstanden.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie top agrar-Online am Mittwoch berichtete, hat Mecklenburg-Vorpommern die Ökoprämie von 135 Euro auf 150 Euro/ha angehoben. Damit, dass Agrarminister Till Backhaus dies als Erfolg feiert, ist der Bioverband Naturland allerdings überhaupt nicht einverstanden. Wie er am Donnerstag erklärte, behalte das Bundesland bei den Ausgleichszahlungen weiterhin die "Rote Laterne". "Seit Jahren versäumt es die Agrarpolitik die Chancen der landwirtschaftlichen Betriebe zu erkennen und positiv zu unterstützen", so Naturland Präsident Hans Hohenester. "Das Öko-Marktwachstum 2008 lag mit 10 % und 5,8 Mrd. Euro Umsatz deutlich über dem Zuwachs an Öko-Bäuerinnen und Bauern von 4,8 %. Die Schweriner Minimalerhöhung der Öko-Prämie ist aber völlig unzureichend!" Naturland appelliert an alle Landwirtschaftsminister die Öko-Ausgleichszahlungen den Umweltleistungen der Öko-Betriebe anzupassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.