Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Personalie

Prof. Dr. Hoff neuer Landwirtschaftsminister in Thüringen

Der 43-jährige Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) ist neuer thüringischer Landwirtschaftsminister.

Lesezeit: 2 Minuten

In Thüringen hat der Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Prof. Benjamin-Immanuel Hoff, jetzt auch das Landwirtschaftsressort von Birgit Keller übernommen.

Keller wurde Ende November in Erfurt zur Landtagspräsidentin gewählt. Zuvor hatte sie ihre Entlassungsurkunde als Agrarministerin erhalten, während ihre Kabinettskollegen geschäftsführend auf unbestimmte Zeit im jeweiligen Amt verbleiben. Bei der Landtagswahl hatte die Linken-Politikerin das Direktmandat im Landkreis Nordhausen errungen. Vor ihrem Eintritt in das Landeskabinett im Jahr 2014 war sie dort Landrätin gewesen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 43-jährige Hoff, studierter Sozialwissenschaftler, begann seine politische Laufbahn im Berliner Abgeordnetenhaus, dem er von 1995 bis 2006 angehörte. Im Jahr 2006 schloss er an der Humboldt-Universität zu Berlin die Promotion ab. Anschließend fungierte Hoff bis 2011 im Senat von Berlin als Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz. Seit Dezember 2014 gehört Hoff der Erfurter Landesregierung als Chef der Staatskanzlei an.

Ihm steht im Agrarressort Staatssekretär Dr. Klaus Sühl zur Seite. Der Landtag beschloss zudem gegen die Stimmen der AfD eine Aufstockung des Landtagspräsidiums von drei auf sechs Mitglieder, um alle Fraktionen zu berücksichtigen. Die AfD-Kandidatin erhielt allerdings nicht die erforderliche Zustimmung. Das Wahlergebnis vom 27. Oktober macht eine Regierungsbildung schwierig. Der bisherigen rot-rot-grünen Koalition fehlen mit 42 Mandaten vier zur Mehrheit.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.