Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Hoffentlich praxistauglich: Große Entscheidungen stehen an

Die Liste der landwirtschaftlichen Themen ist lang: Düngeverordnung, Handelsabkommen zwischen EU und USA, Anlagenverordnung, Arzneimittelgesetz, Erneuerbare-Energien-Gesetz, EU-Ökoverordnung, Greening, Aktiver Landwirt, NEC-Richtlinie, Bodenrecht, Kompensationsverordnung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Liste der landwirtschaftlichen Themen, die im Moment auf der politischen Agenda stehen, ist lang: Düngeverordnung, Handelsabkommen zwischen EU und USA, Anlagenverordnung, Arzneimittelgesetz, Erneuerbare-Energien-Gesetz, EU-Ökoverordnung, Greening, Aktiver Landwirt, NEC-Richtlinie, Bodenrecht, Kompensationsverordnung.

 

„Für die bayerische Landwirtschaft steht bei diesen wichtigen und brisanten Themen viel auf dem Spiel“, sagte Bauernpräsident Walter Heidl am Freitag in Herrsching. Beim Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bei der gemeinsamen Tagung der Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner machte der Bayerische Bauernverband deutlich, dass in vielen Bereichen noch dringend Nachbesserungen nötig sind.

 

Die Regierung dürfe bei den Beratungen die sachlichen und wirtschaftlichen Aspekte nicht außen vor lassen. Auch die Selbstverantwortung, die Qualifikation und die Erfahrung der Landwirte müssten besser berücksichtigt werden. „Vier von fünf Verbrauchern haben laut einer aktuellen GfK-Studie großes Vertrauen in die Arbeit von uns Landwirten. Wir sind damit eine der vertrauenswürdigsten Berufsgruppen“, sagt Heidl. „Ich habe absolut kein Verständnis, dass die Politik trotzdem unablässig zusätzliche, überzogene Auflagen und unnötige Dokumentationen auf den Weg bringt. Durch die Summe der Gesetzesvorhaben und geplanten Regelungen entsteht ein richtig dickes Brett, das jetzt es zu bohren gilt“, sagte Heidl. „Doch hier lassen wir nicht locker. Am Ende müssen leistbare und praxistaugliche Regelungen stehen!“

 

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt und Bauernpräsident Heidl trieben mit vereinten Kräften einen Bohrer durch einen aus vielen einzelnen Themen- und Problembereichen bestehenden Balken. Heidl lobte in diesem Zusammenhang die sachlich fundierte und praxisorientierte Arbeit von Christian Schmidt in dessen ersten 81 Tagen im Amt.

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.