Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hogan steht Europaparlamentariern Anfang Oktober Rede und Antwort

Die europaparlamentarische Anhörung des designierten neuen EU-Agrarkommissars Phil Hogan, wurde auf den 2. Oktober 2014 festgesetzt. Das teilte das Europäische Parlament mit. Nach seiner Einführungsrede wird er Fragen der Abgeordneten bentworten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die europaparlamentarische Anhörung des designierten neuen EU-Agrarkommissars Phil Hogan, wurde auf den 2. Oktober 2014 festgesetzt. Das teilte das Europäische Parlament mit. Damit liegt Hogans Termin in der Mitte eines gut einwöchigen Zeitraums vom 29. September bis zum 7. Oktober, in dem alle nominierten Kommissarskandidaten auf Herz und Nieren geprüft werden sollen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von 9 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags wird der ehemalige irische Umweltminister die Fragen der Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses zu seinem künftigen Ressort beantworten, nachdem er in einer Einführungsrede sich und seine geplanten Schwerpunkte vorstellen durfte.


Zur Vorbereitung auf die Anhörung kann sich Hogan an fünf schriftlichen Fragen orientieren, die die Abgeordneten im Vorfeld aufgestellt haben. Darin geht es neben seiner allgemeinen Eignung für einen Kommissarsposten vor allem darum, ob er sich gegenüber dem Rat aktiv für die Wahrung der Mitentscheidungsrechte des Parlaments einsetzen will.


Ferner fragen die Abgeordneten, ob er beabsichtigt, den Landwirtschaftsausschuss in Handelsgespräche mit Drittstaaten einzubinden. Darüber hinaus soll er darlegen, auf welche Weise die Gemeinsame Agrarpolitik vereinfacht werden könnte und ob er eine Halbzeitbewertung der jüngsten Reform plant. Danach folgen mündliche Fragen der Abgeordneten.


Erster Eindruck


Analog zum Vorgehen bei den übrigen Anhörungen treffen sich die agrarpolitischen Sprecher der einzelnen politischen Gruppen unmittelbar im Anschluss an die Anhörung, um über den Eindruck, den Hogan hinterlassen hat, zu beraten und eine schriftliche Bewertung für die Konferenz der Präsidenten zu erarbeiten.


Dem Vernehmen nach plant Hogan, dem ehemaligen EU-Kommissionssprecher Peter Power die Leitung seines Kabinetts anzuvertrauen. Power war zuletzt Chef des Pressereferats der Vertretung der Europäischen Kommission in Irland. Auch der irische Experte im Sonderausschuss Landwirtschaft (SAL), Dermot Ryan, dürfte dem Kabinett angehören.


Das Führungsteam des scheidenden Agrarkommissars Dr. Dacian Cioloş umfasst insgesamt sieben Mitglieder. Hogans Riege wird sich voraussichtlich in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. Cioloş äußerte sich bislang nicht zu seinen Plänen für die Zukunft. Er konnte sich bis Ende August berechtigte Hoffnungen auf eine zweite Amtszeit machen - wenn auch nicht unbedingt als Agrarkommissar - wurde aber kurzfristig von seiner Landsfrau Corina Crețu aus dem Rennen geworfen. Aus Cioloş‘ Umfeld hieß es, eine Rückkehr in die rumänische Politik sei eher unwahrscheinlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.