Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bauernverband

Horper fordert Landes-Agrargipfel für Rheinland-Pfalz

Um die grundlegenden Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft in RLP zu klären, schlagen die Bauernpräsidenten Michael Horper und Eberhard Hartelt einen Landes-Agrargipfel mit der Politik vor.

Lesezeit: 2 Minuten

In den letzten dreißig Jahren haben in Rheinland-Pfalz drei von vier Betrieben ihre Tore für immer geschlossen. Der andauernde gnadenlose Strukturwandel bestätigt, dass sich die wirtschaftliche Situation in den landwirtschaftlichen, weinbaulichen und Sonderkulturbetrieben nicht nachhaltig verbessert habe. Das schrieb Michael Horper, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes (BWV) in einem Brief an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Laut Horper könne die Politik nicht länger wegsehen, zumal auch die vielfältigen öffentlichen Angriffe von Nichtregierungsorganisationen gegen die Landwirtschaft den bäuerlichen Familien schaden würden. Die gesellschaftliche Wertschätzung der bäuerlichen Arbeit habe unter der reißerischen und häufig einseitigen medialen Berichterstattung gelitten. Es sei nicht damit getan, dass die politischen Vertreter sowohl in den Parlamenten als auch auf Versammlungen Verständnis für die Bauern zeigten und gleichzeitig die (ordnungs-) rechtlichen Daumenschrauben anziehen würden. Um Lebensmittel zu erzeugen müssten Pflanzen ernährt und Pflanzenkrankheiten bekämpft werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Horper: „Tausende von Bauern haben mit ihren friedlichen Aktionen deutlich gemacht, dass sie dialog- und handlungsbereit sind. Gerade aber die jungen Menschen auf unseren Höfen in Rheinland-Pfalz benötigen dringend positive Perspektiven und Planungssicherheit für ihre Unternehmen.“ Daher fordert Präsident, Michael Horper, zusammen mit seinem Präsidentenkollegen Eberhard Hartelt, Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf, gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing und Umweltministerin Ulrike Höfken einen Landes-Agrargipfel durchzuführen. Die Betriebsnachfolger benötigten jetzt Antworten auf die grundlegenden Zukunftsfragen der Landwirtschaft und des Weinbaus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.