Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Internetseiten und Online-Videos richtig anzeigen

Internetseiten haben sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Browser sollte nicht zu alt sein

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Ein Browser ist das Anzeigeprogramm, mit dem Sie die verschiedenen Internetseiten aufrufen. In dem Browser geben Sie die gewünschte Adresse (URL) ein. Gute Browser sind der Internet Explorer 7 oder Mozilla Firefox. Wichtig ist, dass Ihr Browser nicht zu alt ist, da er sonst manche Seite nicht mehr korrekt darstellen kann. Normalerweise aktualisieren sich die Browser selbstständig, beim Windows Internet-Explorer über die Windows-Updates, Firefox bekommt die jede neue Version automatisch.


JavaScript und Java sind wichtig


Viele Seiten benötigen heute JavaScript. Das ist eine Programmiersprache, die die Browser bereits integriert haben. Damit funktionieren z.B. Klappmenüs auf der Seite, dynamische Anzeigen, Umfragen, Anmeldefenster oder Foren. Sollte Ihnen auffallen, dass solche Elemente nicht laufen, ist JavaScript eventuell abgeschaltet. Dies können Sie über die Einstellungen wieder aktivieren. Keine Angst, JavaScript birgt keine Gefahren für die Sicherheit des PCs.


Beispiel Firefox: Klicken Sie auf Einstellungen und aktivieren Sie JavaScript und Java.




Manche Seiten verlangen zusätzlich noch Java, z.B. bei Chats, Netzwerken, Online-Rechnern, 3-D-Bildern etc. Dann erscheint der Hinweis "Bitte Java installieren" oder in der Browserleiste oben blinkt ein Streifen. Darüber können Sie die fehlende Komponente (Plugin) herunterladen und installieren. Folgen Sie einfach den Anweisungen.


Das komplette Java-Paket können Sie auch direkt kostenlos vom Entwickler herunterladen und installieren: Zur Internetseite von Java


Flash für Animationen und Videos



Viele Animationen, Intros, Banner, Online-Spiele und Filme auf Internetseiten benötigen einen Flash-Player, um dargestellt zu werden. Der Flash-Player ist nicht automatisch bei einem Browser dabei. Erst, wenn Sie oben genannte Inhalte darstellen wollen, fordert Sie der Browser auf, das fehlende Plugin zu installieren. Meist blinkt dann wieder oben die Leiste, über die Sie Flash schnell und kostenlos installieren können. Unerlässlich ist Flash heute bei Online-Videos z.B. bei Youtube oder top agrar. Ohne das Plugin können Sie die Filme nicht sehen.


Sollte die automatische Installation bei Ihnen nicht funktionieren, können Sie das Flash-Plugin auch schnell vom Entwickler Adobe herunterladen. Get Adobe Flash-Player.


Wenn Sie folgenden Film sehen können, haben Sie Flash bereits installiert:



PDF-Dateien mit dem PDF-Reader lesen


Häufig kann man sich auf Internetseiten PDF-Dateien herunterladen oder sie direkt im Browserfenster öffnen. Der Vorteil von PDF ist, dass große Inhalte, z.B. Broschüren oder Briefe, samt Fotos original dargestellt werden können. Nebenbei sind die Dateien handlich klein. Zum Ansehen und Drucken dieser PDFs benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie sich hier kostenlos installieren können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.