Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Volksbank-Agrarforum

Investieren trotz Widerständen?

Die Landwirte sind zwar grundsätzlich investitionsbereit. Politische Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Kritik lassen die Erzeuger jedoch zögern. Vom Volksbank-Agrarforum in Niedersachsen...

Lesezeit: 4 Minuten

Die gute Nachricht vorweg: Landwirte gehen mit Freude an ihre Arbeit und blicken positiv auf das was sie tun. Die Ergebnisse einer entsprechenden Umfrage präsentierte Jörn G. Nordenholz, Vorstandsvorsitzender Volksbank Sulingen eG, am Dienstag in Rehden.

Während des 12. Volksbank-Agrarforums ergab sich ein differenziertes Bild zur positiven Grundstimmung. Die mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), Bezirksstelle Nienburg, und dem Landvolk Diepholz abgestimmte Untersuchung belegt mehrere Problemfelder. So benennen in dem Volksbank-Agrarbarometer rund 75 Prozent der mehr als 300 teilnehmenden Landwirte "fehlende Planungssicherheit und unsichere politische Rahmenbedingungen" als Hemmnisse für Investitionen. Auf die Stimmungslage von mehr als 70 Prozent der befragten Erzeuger wirkt das kritische öffentliche Meinungsbild zur Landwirtschaft "besonders negativ".

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wir stehen den Landwirten auch in schwierigen Zeiten zur Seite", sagte Nordenholz während der Veranstaltung in Rehden. Volksbanken seien, wie die Landwirte, im besten Sinne regional verwurzelt. Wilken Hartje, Kreislandwirt in Diepholz, merkte an, dass Landwirtschaft zwar gewollt sei und bleiben soll. "Doch dem widerspricht das politische Handeln eindeutig", kritisierte Hartje.

In Vorträgen des Forums und der anschließenden Diskussion mit dem Journalisten Dietrich Holler vom Berliner Redaktionsbüro vox viridis gaben die Experten den Landwirten wichtige Impulse für die Betriebsstrategie: Dr. Albert Hortmann-Scholten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, und Albrecht Macke, BB Göttingen GmbH erläuterten zentrale strategische Komponenten, aufgeteilt nach "Ackerbau" und "Tierhaltung". Die Experten waren sich einig: Größe ist nicht automatisch ein Erfolgsfaktor. Wachstum und Entwicklung könnten sehr vielfältig sein, dabei gehe Qualität vor Quantität. Vor konkreten Wachstumsschritten sollten Landwirte zunächst bestehende betriebliche Potentiale sehr genau prüfen und gezielt nutzen empfahl Berater Macke.

Dass die Betriebsgröße nicht für den unternehmerischen Erfolg allein entscheidend ist, zeigten Sebastian Ermann und Anne Körkel. Landwirt Ermann aus Senden managt einen Großbetrieb mit Schweinehaltung und Ackerbau. Körkel bewirtschaftet unter der Marke "Annes Ha(h)nauer" einen kleinen Geflügelbetrieb in Baden-Württemberg. Trotz denkbar unterschiedlicher Konzepte sind beide mit ihren betriebswirtschaftlichen Ergebnissen zufrieden. Weder der Geflügelhof noch der Großbetrieb stellen aber Selbstläufer dar: Kurz- und langfristige Strategien müssen regelmäßig an neue wirtschaftliche und agrarpolitische Rahmenbedingungen angepasst werden.

Eine geteilte Strategie fährt Bernhard Brand aus Dersum mit seinem Bio-Betrieb. In der öffentlichen Meinung zwar favorisiert, müsse sich die ökologische Landwirtschaft, jedoch genauso wie die konventionelle Wirtschaftsweise, am Markt beweisen. Brand hat einen Teil seines Betriebes auf Bio umgestellt und produziert unter anderem Eier. Er baut für die Eierproduktion Hanf als Futter an und beschreitet damit neue Wege. Seinen Gemüseabbau9 sichert Brand ab, "weil das die notwendige Sicherheit gibt". Die Bullenmast ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen konventionell geblieben, so der Landwirt aus dem Emsland während seines Vortrages am Volksbank-Agrarforum.

Den Markt im wörtlichen Sinn präsentierte Uta Kuhlmann-Warning in Rehden. Sie ist Geschäftsführerin von "Hoftalente", einem Lebensmittel-Markt mit regionalem Sortiment in Hannover. Die Jungunternehmerin kooperiert für das Projekt mit drei Landwirten aus Niedersachsen. Gemeinsam bringen sie "die Landwirtschaft in die Stadt" und tragen zu einem besseren Image der Branche bei. Entwicklungsschritte sind notwendig, sie brauchen aber die ständige Begleitung von Controlling und Reflektion, berichtete Kuhlmann-Warning.

Zu den in Landwirtschaft bislang unterschätzten Erfolgsfaktoren dürfte die (Selbst-) Motivation zählen. Wie diese sich im Alltag integrieren lässt, war anlässlich des 12. Volksbank-Agrarforums in Rehden das Thema des Management-Trainers Uli Ernst. Jeder Unternehmer ist selbst für die Gestaltung seiner Zukunft verantwortlich und muss dafür aktiv das für ihn passende tun.

----------------

Für das jährliche Volksbank Agrarforum kooperieren fünf niedersächsische Volksbanken: Volksbank Aller-Weser eG, Volksbank eG, Nienburg, Volksbank eG, Sulingen, Volksbank eG, Syke, und Volksbank Vechta eG. Die Landwirtschaftskammer Niedersachen, Bezirksstelle Nienburg, ist fachlicher Partner des Events.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.