Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Ist Glyphosat für Botulismus bei Rindern verantwortlich?

Der Pflanzenschutzmittel-Wirkstoff Glyphosat könnte dauerhafter und schädlicher sein, als bislang angenommen. Wie Untersuchungen der Uni Leipzig zeigen sollen, sei das Herbizid bei Mensch und Tier in der Nahrungskette nachweisbar. Vor allem bei Rindern sei Glyphosat im Urin messbar, erklärten die Tierärzte um Prof. Monika Krüger am Dienstag in der MDR-Sendung Fakt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Pflanzenschutzmittel-Wirkstoff Glyphosat könnte dauerhafter und schädlicher sein, als bislang angenommen. Wie Untersuchungen der Uni Leipzig zeigen sollen, sei das Herbizid bei Mensch und Tier in der Nahrungskette nachweisbar. Vor allem bei Rindern sei Glyphosat im Urin messbar, erklärten die Tierärzte um Prof. Monika Krüger am Dienstag in der MDR-Sendung Fakt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Leipziger Forscher vermuten, dass Glyphosat auch mit dem rätselhaften chronischen Botulismus zu tun haben könnte. Der Studie zufolge tötet Glyphosat gesundheitsförderne Bakterien wie Lactobazillen und Bifidobakterien ab und bringt so das Gleichgewicht im Magen-Darm-Trakt durcheinander. Die Wissenschaftler stellen die These auf, dass die Vergiftung mit Glyphosat auch krank machenden Keimen wie dem gefährlichen Botulismuserreger den Weg ebnen kann.


Das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin stellt hingegen klar, dass negative Auswirkungen von Glyphosat auf Bakterien nicht bekannt seien. Es sei erwartbar, dass das Herbizid auch in Menschen nachgewiesen werde. Wenn die gesetzlich festgelegten Höchstgehalte in Lebensmitteln nicht überschritten werden, sei das Auftreten solcher Rückstände möglich, gleichwohl aber gesundheitlich unbedenklich.


Der US-Konzern Monsanto weist unterdessen sämtliche gesundheitlichen Bedenken zurück. In einer schriftlichen Erklärung heißt es, Glyphosat sei umfassend untersucht und als sicher eingestuft worden. Die Chemikalie sei für Pflanzen tödlich, weil sie einen Stoffwechselweg unterbreche, den Mensch und Tier nicht hätten. Deshalb sei eine Gefährdung von Mensch und Tier unwahrscheinlich. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.