Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Junglandwirte machen Vorschläge für Bodenschutz

Gegen weitere Verluste landwirtschaftlicher Flächen und eine zunehmende Bodenversiegelung hat die französische Junglandwirteorganisation (JA) drei Lösungsvorschläge unterbreitet. So soll nach JA-Auffassung eine Beobachtungsstelle für Ackerflächen eingerichtet werden, um deren Verbrauch zu überwachen.

Lesezeit: 1 Minuten

Gegen weitere Verluste landwirtschaftlicher Flächen und eine zunehmende Bodenversiegelung hat die französische Junglandwirteorganisation (JA) drei Lösungsvorschläge unterbreitet. So soll nach JA-Auffassung eine Beobachtungsstelle für Ackerflächen eingerichtet werden, um deren Verbrauch zu überwachen. Ferner schlagen sie eine Kommission auf Départementsebene für den Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen (CDCEA) vor, in der diesbezügliche Entscheidungen koordiniert werden sollen. Als dritten Lösungsvorschlag bringen sie eine „abschreckende“ Steuer ins Gespräch, die bei einer Änderung der Zweckbestimmung landwirtschaftlicher Flächen greifen soll.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Pressemitteilung betonten sie, dass der Landwirtschaft alle sieben Jahre ein Areal verloren gehe, das mit der Größe eines französischen Départements equivalent sei; die Bodenversiegelung belaufe sich auf jährlich 79 000 ha. Im Zuge der diesjährigen Kampagne schickte die JA an Abgeordnete und Journalisten einen Brief mit Erde sowie dem Zusatz, dass diese ein seltenes und kostbares Gut sei. „Es ist erforderlich, dass sich alle Bürger bewusst machen, dass landwirtschaftliche Flächen für die Produktion von Nahrungsmitteln notwendig sind“, unterstrichen die Junglandwirte. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.