Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

K+S spürt höhere Düngernachfrage

Die K+S-Gruppe ist nach Aussage von Vorstandschef Norbert Steiner sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Als Gründe nannte er neben der größeren Düngernachfrage ein insgesamt gutes Auftausalzgeschäft sowie die Einbeziehung der 2009 von Dow Chemical übernommenen Firma Morton Salt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die K+S-Gruppe ist nach Aussage von Vorstandschef Norbert Steiner sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Als Gründe nannte er neben der größeren Düngernachfrage ein insgesamt gutes Auftausalzgeschäft sowie die Einbeziehung der 2009 von Dow Chemical übernommenen Firma Morton Salt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die höhere Nachfrage nach Düngemitteln sei in den ersten Monaten dieses Jahres hauptsächlich vom Nachholbedarf der Handelsstufe geprägt gewesen; mittlerweile sei aber festzustellen, dass "die europäische Landwirtschaft vom Handel nachgefragte Mengen deutlich erkennbar abgerufen hat", berichtete Steiner. Vor diesem Hintergrund sei die Absatzprognose für den Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte von knapp 6 Mio. t auf gut 6,5 Mio. t Ware angehoben worden. Mit Blick auf die vorhandene Produktionskapazität von knapp 8 Mio. t Kali- und Magnesiumprodukte sei eine teilweise Rücknahme der Produktion im zweiten Halbjahr wahrscheinlich, stellte der Konzernchef weiter fest. Im vergangenen Jahr war der Verkauf auf 4,3 Mio. t eingebrochen. Erst einmal auf Eis legen muss Steiner etwaige neue Akquisitionspläne. Die Großaktionäre BASF und Eurochem blockierten in der Hauptversammlung die vom Vorstand gewünschte Kapitalerhöhung.


Der Gesamtumsatz übertraf im ersten Quartal 2010 mit 1,534 Mrd. Euro den Vorjahreswert um 458 Mio. Euro oder 42,6 %. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 53,9 % auf 267,7 Mio. Euro gesteigert werden. Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern wuchs um 43,5 % auf 175,8 Mio. Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.